Vielfalt im ökumenischen Advents-Konzert in Hiltrup

Vielfalt im ökumenischen Advents-Konzert in Hiltrup
Viele Ensembles waren zu hören: Kinderchor, Kanon, Posaunenchor und Chorgemeinschaft St. Clemens waren noch nicht alles. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Hiltrup (agh). Den größten Chor gab es am Sonntag in St. Clemens beim ökumenischen Advents-Konzert beim Kanon mit der Gemeinde – bis das Finale kam, mit allen Musikern, Trommeln und Gemeinde.
Bis dahin hatten die Gäste in der sehr vollen Kirche schon zahlreiche unterschiedliche Ensembles erlebt. Zuerst die Clemensspatzen mit gleich drei Stücken, dann den ökumenischen Posaunen-Chor, rund um den Altar versammelt, der die Gemeinde begleitete, den Kinderchor, mittendrin die Solistin von der Empore, die Mezzosopranistin Birte Ahrens mit dem „Bereite dich, Zion“. Stimmen und Instrumente erhielten Raum, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Auf die „Teenies“ mussten die Gäste diesmal krankheitsbedingt verzichten, hörten aber eine gut besetzte Chorgemeinschaft St. Clemens mit u.a. „Bahnt für den Herrn einen Weg“. Weniger bekannt war die Kombination von Solistin, „Wir um 60 – Trommeln“ wieder mit der häufig gefragten Gemeinde. Das Finale beschwor „Ukuthula“, den Frieden.

Zum Thema.:  Hiobs traurige Aktualität: Konzert in St. Clemens