Tondichtungen in Telgte: Özgür Aydin besticht im Bürgerhaus-Konzert

Tondichtungen in Telgte: Özgür Aydin besticht im Bürgerhaus-Konzert
Aydin Özgün nach den Werken von Frédéric Chopin. Foto: A. Hasenkamp.

Klavier-Werke von Bach, Schubert, Liszt und Chopin – und wieder Bach

Telgte (agh). Vier Stile, vier Klangwelten brachte der Pianist Özgür Aydin am Sonntag auf die Bühne im Bürgerhaus Telgte, alle hinreißend gespielt vor zahlenstarkem und aufmerksamem Publikum. Aydin spielte nuanciert, fein abgestuft, unaufgeregt dynamisch, das Technische im festen Griff, es vergessen machend.

Das „Italienische Konzert“ von Johann Sebastian Bach profitiert von klarer Stimmtrennung, Aydins Spiel trägt das versonnene Andante ebenso wie eine klareres Presto. In Stille versiegende Klänge, explosiv im Allegro, verhalten und schließlich im Allegretto mit neuen Elementen können Franz Schuberts vier Impromptus D 899 ihre Gedanken hören lassen.

Ein so intensiver Ausdruck lässt auch Franz Liszts „Vallée d’Obermann“ als Tondichtung leben. Drei Walzer und das Scherzo op. 31 in b-Moll von Frédéric Chopin setzen in ihrem Reichtum an Ideen einen vermeintlichen Schlussstein.

Bescheiden zieht Aydin sich zurück, bereitwillig kommt der Interpret wieder an den Flügel. zweimal spielt er einen Satz aus der 2. bzw. 1. Partita „denen Liebhabern zur Gemüths Ergoetzung verfertiget von Johann Sebastian Bach, Hochfürstl. Sächsisch Weisenfelsischen würcklichen Capellmeistern und Directore Chori Musici Lipsiensis“. Nicht nur den Komponisten greift Aydin hierin wieder auf, sondern auch das Italienische vom Anfang: die Partitas verarbeiten Italienisches wie Französisches. Erneut erhebt sich zum Applaus der größte Teil des Publikums, nach Ergötzung kräftig applaudierend.

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Aydin war im Januar mit dem Collegium musicum instrumentale Münster im H1, die nächsten Konzerte führen ihn nach Istanbul, Brasilien und in die Schweiz. Nach Telgte kam der in Berlin Lehrende durch Vermittlung einer dem künstlerischen Leiter der Kulturfreunde bekannten Pianistin.

Zum 17. März 2024 steht auf der Bühne ein Ereignis mit dem Marimbaphon an – Ulrich Michael, Vorsitzender der Kulturfreunde, warb um Bekanntmachen und Werben gegenüber der jüngeren Generation. Der Interpret ist wiederum ein Könner, Kiyohiko Kudo. In größerer Begleitung kommt am 21. April der Pianist Hok-Chun Chung, denn mit ihm spielt die Sinfonietta Köln ein Orchesterkonzert; Dirigent ist Cornelius Frowein.

Wer noch Anmerkungen zu dem Konzert von Özgür Aydin in Telgte machen möchte, kann gern auch auf folgende Aspekte eingehen:

  1. Interpretation und Ausdruck: Vertiefen Sie die Diskussion über Özgür Aydins Interpretation und Ausdruck in den verschiedenen Stücken. Wie hat er es geschafft, die unterschiedlichen Stile und Klangwelten zum Leben zu erwecken?
  2. Technische Fähigkeiten: Untersuchen Sie genauer, wie Aydins technische Fähigkeiten seine Darbietung beeinflusst haben. Welche besonderen technischen Aspekte haben zu seinem herausragenden Spiel beigetragen?
  3. Publikumsreaktion und Atmosphäre: Beschreiben Sie die Reaktion des Publikums genauer und analysieren Sie die Atmosphäre während des Konzerts. Wie hat die Musik das Publikum beeinflusst und welche Emotionen wurden hervorgerufen?
  4. Künstlerische Vielseitigkeit: Betonen Sie die Vielseitigkeit von Özgür Aydin als Künstler, indem Sie auf seine Erfahrungen mit verschiedenen Ensembles und seine bevorstehenden Konzerte in verschiedenen Ländern eingehen.
  5. Zukünftige Erwartungen: Werfen Sie einen Blick auf Aydins zukünftige Projekte und Konzerte, um einen Ausblick darauf zu geben, was das Publikum von ihm erwarten kann und wie sich seine Karriere entwickeln könnte.
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Ihre Meinung zu dem Konzert von Özgür Aydin in Telgte würde anderen helfen.

http://www.ozguraydin.com/de/

https://www.telgte.de/portal/seiten/buergerhaus-900000023-26900.html