Schützenvereins-Ultra übernimmt Bürgerschützen

Zuletzt aktualisiert 20. Februar 2024 (zuerst 17. Februar 2024).

Mitgliederversammlung entscheidet für erhöhte Mitgliedsbeiträge / Viel Neuerungen mit neuen Festwirten

Münster-Angelmodde (agh). Viel zu entscheiden hatten die Mitglieder des Bürgerschützen- und Heimatvereins am Freitagabend im Saal von Hoffschulte. Obwohl viele zu Wort kamen und über manchen Gegenstand seit Jahrzehnten nicht hatte entschieden werden müssen, lief die Versammlung rund und das mit viel Heiterkeit.Seit 2002, kurz nach Einführung des Euro, hatte man den Mitgliedsbeitrag nicht mehr angepasst. Jetzt musste neu entschieden werden, betonte Präsident Bernhard Homann-Niehoff, und Schatzmeister Christoph Balke legte dar, wie stark sich viele Posten verteuert haben. Auch bei der geschätzten Live-Musik, bei Zelt und allem Drumherum, das der Verein erhalten will, damit möglichst viele mitmachen können. Das strukturelle Defizit lässt die Rücklagen schwinden. Balke schlug eine Erhöhung von 30 auf 50 Euro vor. Das stieß nicht auf Wohlwollen. Besonders besprochen wurde die Situation bei den Jungschützen: Da verdienten viele noch kein Geld oder wenig, ob in Schule, Ausbildung oder Studium. Jung und älter, Oliver Hölscher, Julius Bensmann und Heinz-Georg Buddenbäumer, sprachen sich auf ihre Weise für eine differenzierte Behandlung und für Eigenverantwortung aus. Das sei bisher ein Baustein dafür gewesen, dass man so viel Nachwuchs habe. Hölscher versprach, das Thema mit in die Treffen der Jungschützen zu nehmen.

Der Vorstand sah sich einstimmig entlastet. Homann-Niehoff wollte den Stab nach offiziell zwanzig Jahren im Amt gern weiterreichen. Gern stimmten die Schützen für Balke als vierten Vorsitzenden seit 1965. Der outete sich als Schützenvereins-Ultra, man habe hier den tollsten Verein überhaupt. Nachfolger des ebenfalls gelobten Oberst Bernhard Overhageböck wird Jörg Teupe, Schatzmeister Alex Otte, sein Stellvertreter Thomas Reckmann. Als Kassenprüfer rückt Johann Buddenbäumer nach. Das Schützenfest bleibt am bewährten Ort, ändert aber sein Angebot. Mit einem innovativen Festwirte-Brüderpaar wird es u.a. eine Cocktail-Bar geben, selbst wird man für Kaffee und Kuchen sorgen. Mit von der Partie könnten einige Schützen aus dem Sauerland sein – die Jungschützen haben Kontakte geknüpft.