Nikolai-Grundschule Wolbeck

Zuletzt aktualisiert 11. Januar 2021 (zuerst 19. März 2018).

Die erste Grundschule war die 1952 erbautete  Grundschule „Nikolai-Grundschule Wolbeck“ der Gemeinde Wolbeck. Sie wurde mehrfach erweitert.

Panorama-Foto der Nikolai-Grundschule Wolbeck 2009. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Beiträge zum Thema Grundschule in Wolbeck und zur Nikolaischule Wolbeck

  • ZiBoMo-Umzug in Bildern - Schüler der Nikolai-Grundschule malten für den Kinderumzug Münster-Wolbeck. Ein wenig ZiBoMo-Umzug gibt es doch in dieser Session: Dafür sorgen die Kinder der Nikolai-Grundschule. Seit Freitag schmücken ihre Bilder die Panorama-Scheiben des Foyers der Grundschule. Mit Ziegenbock und Hund Mit dabei bei der Präsentation war auch…
  • Grundschule Wolbeck-Nord - Infos zur Grundschule Wolbeck-Nord: Fotos, Berichte, Adresse.
  • ZiBoMo-Märchenbuch für I-Männchen an Wolbecks Grundschulen - Münster-Wolbeck (KG ZiBoMo). Direkt zum Einschulungstag möchte die KG ZiBoMo allen Mädchen und Jungen des Einschulungsjahres 2020 ein Geschenk überreichen. "Mit dem ZiBoMo-Märchenbuch möchten wir die Geschichte unseres Karnevals in die Wolbecker Familien tragen, und wir hoffen sehr, auf diesem Weg viele neue Familien für…
  • Gewinner des ZiBoMo-Wettbewerbs 2020 sind ermittelt - Münster-Wolbeck. Wer gewinnt beim Grundschul-Wettbewerbs der KG ZiBoMo kann auf einem Karnevalswagen durch die Menge fahren beim Ziegen-Bocksmontagsumzug. Das Los wurde wie üblich gezogen, aber diesmal im ZiBoMo Museum. Erstmals waren die Spitzen von zwei Grundschulen dabei, neben der Nikolaischule, vertreten von Direktor Martin Nielebock,…
  • Förderverein für Grundschule Wolbeck-Nord gegründet - Münster-Wolbeck, 05.02.2020 (pm). Die Grundschule Wolbeck-Nord hat nun einen eigenen Förderverein. Nach der Gründungssitzung im Dezember und dem Eintrag ins Vereinsregister sammelt der Verein derzeit als erste Aktion Sach- oder auch Geldspenden fürs Wurfmaterial beim ZiBoMo-Kinderumzug. Damit werden, hofft der Vereinsvorstand um die Vorsitzende Birte…
  • Grundschüler verzieren Holz-Ziegenböcke Florian des Zweiten - Münster-Wolbeck. Ziegenböcke, wohin das Auge blickt: mehrere Tische im Lehrerzimmer der Nikolai-Grundschule waren am Mittwoch gefüllt mit den kleinen Holz-Ziegenböcken, die der Orden des Jugendhippenmajors Florian II Mentrup sind. Aber die Kinder der Grundschule haben sie verwandelt. Drumherum um die Holzbock-Horden steht Florian II mit…
  • Märchennacht für Grundschulkinder im Gymnasium Wolbeck - Münster-Wolbeck. Hören, Sehen und Selbermachen standen auf dem Programm der dritten „Märchennacht“ im Gymnasium Wolbeck. Am Freitagnachmittag kamen 75 Grundschul-Kinder aus der Nikolaischule, der Albersloher Ludgerusschule, Grundschulen aus Everswinkel, Sendenhorst und Alverskirchen, der Gremmendorfer Ida-Schule und der Annetteschule aus Angelmodde. Jede Gruppe suchte sich über…
  • Ganz zu Allerheiligen: Schenken statt Gruseln - Münster-Wolbeck. Stell dir vor, es ist „Halloween“, es klingelt an der Tür – und es steht keine Horde gruseliger Gestalten vor der Tür. Und die da stehen, wollen nichts bekommen, sondern bringen etwas mit. So geschah es am Mittwochabend, dem Tag vor Allerheiligen, in Wolbeck.…
  • Grundschüler entdecken Deponie-Erlebnispfad - Münster (SMS) Was Kreislaufwirtschaft mit Klimaschutz zu tun hat, erfuhren Schülerinnen und Schüler der Nikolaischule Wolbeck bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (AWM). Anlässlich des Kinder-Klima-Tags am 3. Juli besuchten sie den Deponie-Erlebnispfad in Coerde. Am Beispiel von echten tropischen Rieseninsekten entdeckten die Schülerinnen und Schüler, wie…
  • Neue Grundschule in Wolbeck: Vier Typen konfessioneller oder nicht-konfessioneller Ausrichtung zur Auswahl - Münster (SMS) Im März war der offizielle Spatenstich, 2019/20 wird mit den ersten ABC-Schützen Leben in die neue Grundschule im Norden Wolbecks einziehen. Doch zuvor dürfen Eltern, deren Kind für den Besuch dieser zweizügigen städtischen Schule in Frage kommt, die Schulart bestimmen. Vier Schularten stehen…

Geschichte der Nikolai-Grundschule Wolbeck

2006 Baubeschluss zur Erweiterung der Nikolaischule Wolbeck im Zuge der Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule

Schulen in Wolbeck: Alle Seiten zum Thema

Rubriken zum Thema Schule und Ausbildung, Weiterbildung

[categories child_of=8 use_desc_for_title=1 title_li=0  show_count=1   orderby=name]