Vorgeschmack auf das Ingenieurstudium in Münster

Wie läuft eine Hochschulvorlesung ab? Professorinnen der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche des Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster boten Schülerinnen des Hans-Böckler-Berufskollegs eine Kostprobe.

Münster/Steinfurt (21. Februar 2024). „Dann machen wir noch schnell die fünfte Ableitung der Tangensfunktion“, verkündet Prof. Dr. Laurenz Göllmann und notiert sogleich die entsprechende mathematische Gleichung. Einige seiner rund 70 Zuhörerinnen blicken mit gerunzelter Stirn auf die immer länger werdende Ableitungstabelle, die der Hochschullehrer Schritt für Schritt entwickelt hat. Nicht alles im Detail zu verstehen, ist an diesem Tag aber nicht weiter schlimm – und auch nicht verwunderlich. Denn Göllmanns Publikum besteht nicht wie üblich aus Studierenden der FH Münster, sondern aus Schülerinnen des Hans-Böckler-Berufskollegs (HBBK). Der Mathematikdozent vom Fachbereich Maschinenbau des Technologie-Campus Steinfurt bot seinen jugendlichen Zuhörer*innen mit einer Probevorlesung einen Vorgeschmack auf das Ingenieurstudium.

Die Studieninteressierten erfuhren unter anderem, wie wichtig die Mathematik für viele praktische Anwendungen ist. So seien Strömungssimulationen, Signalverarbeitung oder Computergrafik ohne Differentialrechnung, Integralrechnung oder Algebra nicht möglich. „Mathematik ist eine universelle Sprache, die es uns ermöglicht, einen Sachverhalt eindeutig darzustellen und Probleme zu modellieren“, betonte Göllmann. Sie sei als Grundlage der Ingenieurwissenschaften ebenso wichtig wie das Notenlesen für Musikerinnen. Mit seiner Probevorlesung wolle er die Schülerinnen keineswegs abschrecken. „Die Taylor-Approximation, die ich Ihnen heute gezeigt habe, behandle ich für gewöhnlich zum Ende des ersten Semesters. Wir starten mit den Grundlagen“, versicherte er. Empfehlenswert sei außerdem der Besuch des Mathematik-Vorkurses vor Beginn des Studiums.

Prof. Dr. Jürgen te Vrugt, der unter anderem Mathematik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik lehrt, begleitete Göllmann. An fünf weiteren Vorlesungsterminen stellten außerdem Prof. Dr. Falk Salewski und Prof. Dr. Thomas Weik vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Prof. Dr. Hans-Christoph Mertins vom Fachbereich Physikingenieurwesen, Prof. Dr. Mirjam Altendorfner vom Fachbereich Chemieingenieurwesen sowie Prof. Dr. Hans-Arno Jantzen vom Fachbereich Maschinenbau ihre jeweiligen Fachrichtungen vor. „Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler mit diesem Angebot bei der Studienwahl unterstützen“, erklärt Dr. Thomas Schneider, der die Vorlesungsreihe am HBBK gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Hops koordiniert.

Die Professorinnen der ingenieurwissenschaftlichen und technischen Fachbereiche der FH Münster und die Lehrerinnen des Berufskollegs pflegen bereits seit vielen Jahren einen guten Kontakt. Die Vorlesungsreihe bieten sie regelmäßig zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres an.