Chor EinKlang singt auf Haus Brückhausen zum Advent

Chor EinKlang singt auf Haus Brückhausen zum Advent

Alverskirchen (agh). Viele Stimmen zwitschern am Sonntagnachmittag in Haus Brückhausen beim „Adventlichen Einklang“, in allen Räumen des Erdgeschosses, Singen ist angesagt. In keinem ist etwas vom Chor EinKlang by Schoenefeldt zu sehen, dafür steht ein gefaltetes Programmblatt auf den Tischen, Lieder-Texte dazu, weihnachtlicher Tisch-Schmuck, gleich an mehreren Stellen wird ausgeschenkt, von Weisswein-Punsch bis Apfelschorle. Die Sängerinnen stehen im Treppenhaus, bis hoch hinaus himmelwärts. Ein Treppenhaus ist auch im Pfarrheim daheim ihr liebster Singe-Platz, der Akustik wegen, sagt Anja Kretschmer. Weltliches wie Weihnachtliches haben sie mitgebracht, dazu ihren Chor-Leiter Stefan Schoenefeldt, Mikrofone und Lautsprecher – überall soll man hören, überall mitmachen können. Sie würden sich unter die Menschen mischen, wenn es ums Mitsingen gehe. Erst einmal singen sie, kräftig, frisch, lebendig, erst Weltliches, dann Weihnachtliches.
Zum vierten Mal ist der Chor EinKlang hier auf Haus Brückhausen, zuerst am 21.12.2014, dann am 3.12.2017, dann am 1.12.2019. Im Prinzip besucht der Chor in der Adventszeit im Wechsel den Alverskirchener Weihnachtsmarkt und Haus Brückhausen.

Ein Alverskirchener ist mit seiner im Chor mitsingenden Frau dabei, zum ersten Male hier, neben ihm sitzt ein Wolbecker Ehepaar auf dem Sofa, weil hier ihre Tochter geheiratet hat: „eine tolle Atmosphäre“, sagen sie. Bei Christian Averbeck war der Chor auf der Hochzeit, 2019 kam die Familie zum Hören auf Haus Brückhausen, nach der Corona-Pause ist die Familie zu fünft gekommen. Es sei gemütlich hier.
Dynamisch und in mehr als einem Sinne zum Aufwärmen legt der Chor los, mit „Clap hands“. Im Mitsinge-Teil ist „Engel auf den Feldern singen“ dabei, was in der Solitär-Lage des Hauses ein besonderes Erlebnis sein dürfte.