Gospel-Requiem Deep River in Angelmodde aufgeführt

Gospel-Requiem Deep River in Angelmodde aufgeführt
Der Chor der Ev. Friedens-Kirchengemeinde und der Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser in führten in der St. Bernhard-Kirche Angelmodde das Gospelrequiem „Deep River“ von Christoph Hauschild auf.

Zuletzt aktualisiert 14. November 2023 (zuerst 6. November 2023).

Ev. Friedens-Kirchengemeinde und der Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser kooperieren mit Instrumentalisten und Bass-Bariton sowie guten Streichern

Münster-Angelmodde (agh). Der Chor der Ev. Friedens-Kirchengemeinde und der Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser führten am Sonntag in der St. Bernhard-Kirche Angelmodde das Gospelrequiem „Deep River“ von Christoph Hauschild auf. Sogar die Stehplätze wurden knapp, so groß war der Andrang trotz unschönem Wetter.

Das Werk ist mehrfach gelungene Fusion, Ineinander-Übergehen von Gospel, Spiritual und Liturgie des klassischen Requiems. Häufig ist es einfallsreich und zeigt Prägnanz, die teils aus schön gesetzter Disharmonie entsteht. Weniger im vorletzten Teil, wo das „Oh when the Saints“ schier ewig in hergebrachter Weise läuft – und spät eine unvermittelte, abrupte Wendung zum „Libera me“ vollzieht – mehr hintereinander als organisch. Anders im finalen Teil „In paradisum deducant te angeli“ mit seinem eindrücklichen, mehrstimmigen Gesang. Eindrucksvoll auch das „Ev’rybody got to die“, das Konzentration auf die eine Botschaft des Elements bietet. Ebenso das „Pie Jesu“, das zunächst die Solisten und Instrumente wirken lässt, dann gesteigert und erweitert durch den Chor. Der kann seine Mehrstimmigkeit mehrfach ausspielen.

Manchem Part fehlt es an dieser Prägnanz, ob die Zahl der Instrumente überbordet oder aber Partitur oder Chor die Klarheit und Dynamik vermissen lässt. Schön und inhaltlich tragend ist häufig der Part des Gesangs-Solisten, ob mit Klavier oder mit ebenfalls zu lobenden Streichern. Die Solisten waren Bass-Bariton André Sühling und Luca Maron an der Trompete. Die Leitung hatte Hans Hermann Wickel. 

Zum Thema.:  Chor Con Tacto: Konzert mit Jazz zur Premiere

Kräftig war der Applaus des zahlenstarken Publikums. Es kam auch der Bitte Wickels nach, den Applaus für das Ende aufzusparen, zugunsten eines Requiems, das so auch dem Anliegen des Tröstlichen nachkommen konnte. Das Projekt hatte auch neue Stimmen in den Chor gezogen.

Mitwirkende des Gospel-Requiems in Angelmodde 2023

Andre Sühling, Bassbariton Hans Hermann Wickel, Leitung

Bernhard Beike, Piano Luca Maron, Trompete Karsten Dittmann, Gitarre Bernward Hoffmann, E-Bass Jonas Wolbeck, Schlagzeug

Ulrike Lindemann, 1. Violine Barbara Keller, 1. Violine Hedda Kriesten, 2. Violine Annegret Sieg, 2. Violine Christoph Schmitz-Hartmann, Viola Stefan Erdmann, Viola Annette Hartmann, Violoncello Rahel Schmitt, Violoncello Heide Kraft, Kontrabass