Chor Con Tacto: Konzert mit Jazz zur Premiere

Chor Con Tacto: Konzert mit Jazz zur Premiere
Chorprobe von Con Tacto in Everswinkel mit Claudia Lawong. Foto: privat

Zuletzt aktualisiert 31. Oktober 2023 (zuerst 18. Oktober 2023).

Everswinkel (agh). Der Chor „Con Tacto“ hat ein eigenes Profil: Klassische kirchliche Mess-Texte, verarbeitet mit jazzigem Einschlag – die Jazz Missa Brevis ist ein Element des ersten Konzerts des neuen Chores, das am 29.10. in St. Magnus in Everswinkel zu erleben ist, zusammen mit einem Jazz-Trio, Bläsern und einer Solistin. Es werde „schon ein emotionales Konzert“, sagt die Chorleiterin, Claudia Lawong, „es passt gut in diese Zeit“, zum Wunsch nach Frieden. Es werde Neue Geistliche Musik und Balladen geben, auch rhythmische Elemente, zwei Trompeten und ein Saxofon, dazu Klavier.
Noch ein Klang-Akzent: Der Chor tritt auch nach Geschlechtern getrennt an – mit Dreistimmigem von den Frauen, Vierstimmigem von den Männern. Mit im Programm des Chores sind Werke von Ola Gjeilo, freut sich Lawong. Gjeilo habe „Ahnung von Stimme“, komponiere zuerst für Chor.
In der Jazz Missa Brevis spielt auch das Jazz-Trio, „jung und erfahren“, so Lawong, eine Rolle in der Vertonung von Kyrie und Sanctus.

Hinzu kommt der Einsatz der jungen Sängerin Alma Lawong, die solo wie mit dem Chor zu hören sein wird. Sie einfach leidenschaftlich gern und habe das Entstehen des Chores mit verfolgt. Singen werde sie u.a. „From a distance“ von Bette Middler, von Alicia Keys „If I Ain’t Got You”.
Auch in diesem Text wird sich das Thema spiegeln, das Lawong umtreibt: gegenwärtige Krisen und Krieg, und die Hoffnung. Der Chor dankt der Sparkasse Münsterland Ost für ihre Unterstützung. Der Eintritt ist frei, Spenden möglich.

Zum Thema.:  Funk beim Benefiz: Konzert mit dem ÖWK bestens besucht

Das nächste Konzert mit „Con Tacto“ ist für den 28.4. angesetzt, in St. Josef in Warendorf. Dann soll der Frühling Thema sein.