1. Sommernachts-Kino in Angelmodde-Dorf

1. Sommernachts-Kino in Angelmodde-Dorf
Sommernachts-Kino auf der Wiese vor der Kirche St. Agatha am 4.8.2023.

St. Agatha erlebt 2023 gleich zwei Premieren – ganz neue Formate

Münster-Angelmodde (agh). Autos stauen sich in Angelmodde-Dorf neben dem Denkmal der Fürstin Gallitzin, ein Hupkonzert bricht aus, dann Gesang: „La La Land“ hieß die Musical-romanze, die das Sommernachts-Kino zeigte. Projektionsfläche war die Außenwand von St. Agatha, davor Liegestühle, von den Pfadfindern zur Verfügung gestellt, und Stühle.

Das Kino war am Freitagabend eine Premiere – nicht die einzige in diesem Jahr. Viele der gut 30 Gäste hatten sich eigene Sitz- oder Liege-Gelegenheiten mitgebracht – sowie Weißwein oder -bier und vieles andere. Bei Kerzenschein schien es gesellig zu schmecken.
Sven Bartnick und seine Arbeitsgruppen-Kollegen Martin Feldhege, Diethelm Schaden und Thomas Hussmann begrüßen eine Familie mit Kindern – „Wir wollen alle bleiben“, sagt er, mit Kind im Tragetuch, „aber es kann nur eine bleiben“. Einer wirft ein, der Film sei frei ab sechs Jahren …

Da weiß noch kaum einer, was gleich aus dem großen Projektor kommen wird, denn das hatten die Veranstalter geheim gehalten. Auch eine Kostenfrage, erklärte Hussmann. Aber im Grunde ging es um das andersartige Miteinander. Zur Begrüßung spricht Feldhege. Eine Arbeitsgruppe des Pfarreirats der Gemeinde St. Nikolaus Münster habe das Kino organisiert. „Gott bei den Menschen finden“, so der Titel der Arbeitsgruppe. „Wir wissen, dass Kirche heute nur noch sehr wenig im Gottesdienst stattfindet.“ „Den Schöpfer in den Begegnungen finden“, das sei die Idee.

„Wirklich gelungen“ sei das Freiluft-Kino und einer Wiederholung wert, sagt am nächsten Tag Jutta Beukenberg, die selbst eine Premiere vorbereitet. Am Freitag, dem 1.9. (20 Uhr) gibt es ein poetisches Konzert in der Kirche St. Agatha – mit dem Retro-Pop-Duo Lina Bo. Beukenberg hatte die Idee, nachdem bei der Mai-Andacht der kfd Gerlinde Kersting, Marlies Marchand und Kathrin Bensmann ein Stück der Gruppe gecovert hatten. Sie rief sie an – sie kommen. Um eine Spende wird gebeten, eine Anmeldung ist nötig unter anmeldungLinaBo@gmail.com. „Jung, frisch, mitreißend, musikalisch umwerfend“ so charakterisiert Beukelmann das Duo Lina Bo, das auf Deutsch singt und auch schon im Fernsehen zu sehen war.

Bild, Ton und Stimmung gut, das galt beim ersten Sommernachts-Kino an St. Agatha. Foto: A. Hasenkamp-
Sommernachts-Kino auf der Wiese vor der Kirche St. Agatha am 4.8.2023.