„Bühne Frei Kompakt“ im Haus der Generationen in Everswinkel

„Bühne Frei Kompakt“ im Haus der Generationen in Everswinkel
Voller Überraschungen und virtuoser Klänge: Die acht Musikschaffenden von „Bühne Frei Kompakt“ im Haus der Generationen in Everswinkel. Foto: A. Hasenkamp.

Zuletzt aktualisiert 6. November 2023 (zuerst 3. November 2023).

Feuerwerk an Musikalität und Esprit bei Konzert des Kulturkreises Everswinkel

Everswinkel (agh). Drei Hochkaräter zum Start, beim ersten Mal im Haus der Generationen in Everswinkel, das bot „Bühne Frei KOMPAKT“ des Kulturkreises Everswinkel am Freitagabend.  Der Saal war mehr als voll, die Stimmung bald sehr gut.

„Candy’s room“, das sind die Sängerin Anja und der Gitarrist Christian Biesemann. Zwei feine Stimmen nehmen sich virtuos und auf eigene Weise großer Werke an, von Prince, Tina Dico, Britney Spears. Für Amüsement sorgt eine kleine Tröten-Einlage der Sängerin. Die beiden hatten auch etwas der längst verflossenen Band „The Civil Wars“ in petto, „Barton Hollow“.

Meist nah an Originalen sind die Sängerin Maren Stockmann und der Gitarrist Jay Minor aus Gütersloh, oft beim Kulturkreis zu erleben. Die Sängerin mit Erfahrung in größeren Ensembles liefert mit Leichtigkeit, ihr Stimme klingt bestechend gut, mit Jay Minor an der Gitarre wird ein Kunstwerk daraus, aus „Isn’t She Lovely“ von Stevie Wonder, “Dancing Queen”, „Make You Feel My Love“  von Bob Dylan à la Adele. „Es gibt so schöne Lieder, und die verbrauchen sich nicht“, sagt Stockmann, und der Saal freut sich mit. Dazugelernt hat sie anlässlich dieses Abends, dass es hier im Everswinkeler Haus der Generationen war, wo sie als Vierjährige Geige lernte.

Zum Thema.:  Glocken rufen zum Jazz: Con Tacto feiert Premiere in St. Magnus

Sowas wie das Quartett „Krk.“ ist schnell gemacht. Man braucht nur vier chorerfahrene Sängerinnen, von denen die Hälfte Gitarre spielt, davon wenigstens eine, die auch spontan auf einer fremden, anders geformten Gitarre spielen kann, dann eine, die sich mit Percussion auskennt und nur eine, die auch Metallophon, Querflöte und Ukulele-Gitarre spielt – weil die reisefreundlich ist und so Platz für ihren Kontrabass bleibt. Das Ensemble lasse man noch Französisch und Spanisch nebst Englisch und Deutsch singen – schon ist man nah dran am Spektrum von „Krk.“. Und die Tournee kann beginnen, z.B. nach Everswinkel und anschließend nach Neubeckum und Münster. Applaus-Stürme waren auch hier garantiert, nach einem hochkarätigen Reigen unbekannterer Stücke – der Titel „No Surprises“ war so nicht gemeint –, und weil die vier der letzte Act waren, gab es noch eine Zugabe.

Mit „Bühne frei“ geht es weiter, versprach Sven Gröner vom Kulturkreis, ein Datum stehe noch nicht fest.