Stolpersteine gegen das Vergessen in Wolbeck und Ahlen

Zuletzt aktualisiert 10. November 2023 (zuerst 9. November 2023).

Peter Schilling und Manfred Kehr berichten bei der AWO Wolbeck von Lebensläufen und Gedenkkultur

Münster-Wolbeck (agh). Zum Vortrag „Stolpersteine gegen das Vergessen in Wolbeck und Ahlen“ begrüßte am Donnerstag im AWO-Treff Marianne Jaehnike-Köstens viele Gäste und die beiden Referenten, Peter Schilling vom Verein „Spuren finden“ aus Münster und Manfred Kehr. Bei der Planung habe man an den 9.11.1938 gedacht, „er jährt sich jetzt zum 85. Mal“. „Ich bin erschüttert, was zu Zeit passiert“, Antisemitismus nehme zu „in Deutschland, in der ganzen Welt, umso besser, dass wir heute diese Veranstaltung haben“, so Jaehnike-Köstens. Schilling hatte Info-Material zum Mitnehmen mitgebracht und das Buch „Spuren der Erinnerung an jüdische Familien in Münster-Wolbeck“ von Peter Schilling, Gudrun Beckmann-Kircher und Monika Simonsmeier.

Schilling schilderte die Ausgrenzung in Wolbeck. Handballspieler konnten nicht mehr zum Training, Kartenspieler nicht mehr zum Doppelkopf, so zwei Beispiele. „Aus den jüdischen Nachbarn wurde das internationale Judentum“. Manche praktische Hilfe lief über den Gartenzaun. Das NS-Regime forderte auf, die jüdischen Namen von den Helden-Gedenkmälern des I. Weltkrieges zu entfernen, dies sei in Wolbeck nicht geschehen. Dann wurden die Wolbecker Juden „evakuiert“, in die Ermordung. Ein Jude kehrte für eine Zeit nach Wolbeck zurück, Helmut Pins, ging später nach Israel und kümmerte sich dort um ein Heim für jüdische und arabische Waisen.

Manfred Kehr bot eine Möglichkeit zum Vergleich mit einem anders strukturierten Ort, nämlich Ahlen. Die Integration der jüdischen Bürger war dort hoch, verdeutlichte Kehr an Beispielen wie dem Vorstand der Feuerwehr oder einem jüdischen Schützenkönig. Sein Buch „Ahlen und seine Stolpersteine – Erinnerungskultur in einer westfälischen Industriestadt“ deckt auch andere Opfer-Gruppen ab, wie es das Anliegen der „Stolperstein“-Initiative ist. So Kranke, Sinti und Roma, Zeugen Jehovahs oder KPD-Mitglieder. „Einige wenige jüdische Menschen sind zunächst zurückgekommen, geblieben ist niemand“, hat Kehr festgestellt. „Bis heute ist jüdisches Leben aus Ahlen verschwunden.“ Beide Vorträge stießen auf viele Nachfragen. Die AWO freute sich über viele neue Gesichter.

Die Themen der nächsten Donnerstags-Themenkreise der AWO Wolbeck

Im Programm der AWO dreht sich am 16.11. alles um die Wolbecker Straße in der Zeit von 1945 bis 1970; es berichtet Franz-W. Peters. Eine biografische Lesung über das politische Wirken und das Privatleben von Rosa Luxemburg bietet am 23.11. Barbara Imholz vom Institut für Theologie und Politik Münster. Widerstand gegen die Nationalsozialisten leistete Benedicta von Spiegel, eine ungewöhnliche Ordensfrau, die Gerlinde Gräfin von Westphalen am 30.11. vorstellt. Vom Heimatverein und über das Multitalent Tönne Vormann berichtet am 7.12. Bernhard Karrengarn. Er zeigt auch altes Film-Material. Mitsingen heißt es beim letzten Donnerstags-Themenkreis: Manfred Kehr und Albert Middel stimmen querbeet klassische Winter- und Weihnachtslieder an.

Literatur zu Rosa Luxemburg:

Caysa, Volker: Rosa Luxemburg, die Philosophin. Zweite, erweiterte Auflage (Rosa-Luxemburg-Forschungsberichte, Heft 13).

Ettinger, Elżbieta; Peters, Dominique (1990): Rosa Luxemburg. Une vie. Paris: P. Belfond.

Frölich, Paul (2023): Rosa Luxemburg. Gedanke und Tat. Leipzig, Frankfurt am Main: Deutsche Nationalbibliothek.

Horstmann, Anna (2023): Redaktionskollektiv aus dem Gesprächskreis Geschichte der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hg.): Feministische Theorie nur mit feministischer Solidarität. Texte für Gisela Notz. In: Femina politica / Femina Politic e.V. 32 (1), S. 146–148. DOI: 10.3224/feminapolitica.v32i1.20.

Schlagwörter: Feminismus; feministische Solidarität; feministische Theorie

Kahle, Hans-Jürgen; Olfers, Karl (2023): Die Republik muss leben! Die Reaktion in Cuxhaven auf die Ermordung von Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht, Matthias Erzberger, Walther Rathenau und den Kapp-Lüttwitz-Putsch in Cuxhaven 1920-1922 ; mit einem Aufsatz von Karl Olfers: „Letzte Episoden aus dem Weltkriege“. 1. Auflage. Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag.

Schlagwörter: Cuxhaven; Kapp-Putsch; SPD; Weimarer Republik

Killet, Julia (2023):

Fiktion und Wirklichkeit. Die Darstellung der Rosa Luxemburg in der biographischen und literarischen Prosa.

3. Auflage. Hamburg: Kulturmaschinen Verlag.

Schlagwörter:

literatur; Politikerin; Rosa Luxemburg

Kuiper, Kathleen (Hg.) (2010):

The 100 most influential women of all time.

Britannica Educational Publishing. 1st ed. New York NY: Britannica Educational Pub. : Rosen Educational Services (The Britannica guide to the world’s most influential people).

Schlagwörter:

Biography; History; Women

Luxemburg, Rosa (2023):

Sich nicht regieren lassen. Rosa Luxemburg zu Demokratie und linker Organisierung : ein Lesebuch.

1. Auflage. Hg. v. Lutz Brangsch und Miriam Pieschke. Berlin: Dietz.

Schlagwörter:

Demokratie; luxemburg; Sozialismus

Minich, Christina (2023):

Der Beitrag der Literatur zur Erschaffung des Mythos um Rosa Luxemburg.

1. Auflage, digitale Originalausgabe. München: GRIN Verlag.

Schlagwörter: Germanistik – Literaturgeschichte, Epochen; literatur; luxemburg; mythos; rosa

Roth, Charlotte (2023): Rosa und Leo. Die große Liebe der Rosa Luxemburg. Roman. 1. Auflage. München: Droemer.

Schlagwörter:

Arbeiter- und Frauenrechte; Arbeiterrechte; Arbeitersache; Berlin; Bestseller-Autorin Charlotte Roth; biografie frauen; biografischer Roman; Bücher über starke Frauen; Clara Zetkin; Erster Weltkrieg; Frauenrechte; Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden; Gefängnis; Gründung KPD; historische Biografie; historische Biographie; historischer Roman; Kampf für Arbeiterrechte; Kampf für Frauenrechte; Karl Liebknecht; Kommunismus; KPD; Kriegsgegnerin; Leo Jogiches; Liebe und Revolution; Liebesgeschichte; Liebesgeschichte einer Revolutionärin; Liebesroman; Polen; Revolutionärin; Romanbiografie; Rosa Luxemburg; Sozialdemokratie; Spartakusaufstand; SPD; Spiegelbestseller Autorin; Warschau; Zürich