Wo war oder ist dieser Bauernhof in Wolbeck?

Wo war oder ist dieser Bauernhof in Wolbeck?

Münster-Wolbeck (agh). Wo liegt dieser Bauernhof, der „bei Wolbeck“ lokalisiert sein soll? Oder: Wo lag er? Denn der Urheber dieser feinen Federzeichnung verstarb 1970. So ist die Zeichnung über ein halbes Jahrhundert alt.

Hans Pape (1894 bis 1970) war Lehrer an der „Werkkunstschule“ in Münster, leitete dort die Fachklasse für Buchgewerbe und Gebrauchsgrafik und ist durch zahlreiche Buchillustrationen, u.a. beim Verlag Diederichs, bekannt geworden. Ein 2003 vom Stadtmuseum Münster erworbenes Gemälde zeigt etwas ganz anderes als den Bauernhof, nämlich den anonymen Hinterhof einer Innenstadt.

Pape wurde 1925 Mitglied der Freien Künstlergemeinschaft „Die Schanze“, 1919 in Münster gegründet und noch immer aktiv. Sie war nach der „Brücke“ aus Dresden die älteste Künstlergemeinschaft in Deutschland. Auf Initiative von Bernhard Peppinghege, ein aus der Angelmodder Künstlerkolonie bekannter Name, wurde sie 1919 in Münster gegründet. Hinweise auf Lage und Details zum abgebildeten Bauernhof nimmt die Redaktion gern entgegen unter

Zum Thema.:  Stadt Münster erneuert Radwege im Bereich Kasewinkel und Pleistertimpen