Neujahrskonzert des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster in St. Nikolaus

Neujahrskonzert des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster in St. Nikolaus

Zuletzt aktualisiert 19. Januar 2024 (zuerst 14. Januar 2024).

Münster-Wolbeck (agh). Ein Neujahrskonzert war am Sonntagnachmittag in St. Nikolaus zu hören, während zeitgleich in Amelsbüren ein „nach-weihnachtliches“ Konzert erklang. Fast hätte man beide im Programm verwechseln können, hätte das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster nicht doch stärker das Neue Jahr im Blick und im Programm gehabt – und nicht mehrere Chöre, sondern Instrumente eingesetzt. Neben dem zahlenstarken Publikum als Chor viele Bläser und Schlagzeug sowie die Orgel – die ließ aus Felix Bräuers Feder und Fingern hören die dem Trost gewidmete Consolation XXX „Da Pacem Domine“. Im Programm war u.a. Jan de Haans „Song of Freedom“, das Anti-Kriegs-Weihnachtslied „Stop the Cavalry“ und von Kees Vlak „Israel Shalom“. Dazu ein Potpourri von Filmmusik im „Moment for Morricone“.

Den Radetzky-Marsch bot das Corps, und das Publikum klatsche gerne mit. Da gab das Corps unter Leitung von Peter M. Westhoff seinem Naujahrs-Konzert noch – wie verlangt – eine Zugabe mit: frei nach „Happy New Year“ von Abba. Mit im Publikum waren auch langjährige Aktive des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr aus Wolbeck. Der Löschzug Wolbeck selbst hielt eben an diesem Tag seine Generalversammlung 2024 ab.

Das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster

Das Musikcorps sieht sich als „das symphonische Blasorchester aus Münster, welches die Feuerwehr der Stadt repräsentiert“. Ihr Repertoire reicht von Märchen über Polkas und Filmmusik bis zu aktuellen Hits. „Dieses präsentieren wir bei den unterschiedlichsten Auftritten und Konzerten in und um Münster.“

Zum Thema.:  Tannenbaum-Aktion in Münsters Südosten

Das Musikkorps ist nach eigenen Angaben über 45 Jahre alt.