Bachs Passion erklärt – Kirchenmusiker führt in Hintergründe

Bachs Passion erklärt – Kirchenmusiker führt in Hintergründe
Felix Bräuer mit einer Fassung der Johannes-Passion von J. S. Bach in der Alten Schule in Angelmodde.-Dorf.

Weitere Bach-Events in Münster und Südost zum Bach-Fest 2024

Münster-Angelmodde (agh). Das Klassenzimmer ist am Sonntag voll in der Alten Schule in Angelmodde-Dorf, nicht mit Bach-Schülern, wohl aber Bewunderern. Bestens besucht war die im kirchenmusikalischen Programm von St. Nikolaus Münster neuartige Veranstaltung: Ein musik-theologischer Vortrag zu Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion. Ein Faksimile aus dem Werk hält Felix Bräuer in der Hand, das E-Piano steht bereit, mit dem Publikum will er einen Choral singen. Der Kirchenmusiker hatte die Johannes-Passion bereits im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau vorgestellt. Für sie begeistert Bräuer sich besonders. Das dramatische, von starken Gefühlen geprägte Werk beschäftigte den Thomas-Kantor zeit seines Lebens, Konflikte mit der Obrigkeit spielten eine Rolle, vier Fassungen liegen vor. Vor 300 Jahren erklang sie erstmals, in Leipzig.

Dass an diesem Wochenende zweimal die Matthäus-Passion aufgeführt wird, am 10.3. die Johannes-Passion durch den Kammerchor St. Lamberti erklang, zeugt vom Interesse nicht nur am Komponisten.  Am 20.5. wird im Rahmen des münsterischen Bach-Fests in der Apostel-Kirche die Markuspassion aufgeführt, von Stefan Heucke – eine Uraufführung.

Bach in Südost gibt es am 28.4.2024 in der Kirche St. Bernhard: Die Cello-Suiten werden gespielt von sechs Studierenden der Musikhochschule Münster (16 Uhr).

https://st-nikolaus-muenster.de/wp-content/uploads/2024/02/Kirchenmusik-1Hj24_homepage.pdf