Gemeindeforum berät und plant für Gemeindefest in Wolbeck Evangelische Kirchengemeinde plant "schönen Nachmittag"

Füllten zügig den großen Zettel mit Ideen für das Gemeindefest: Teilnehmer des Gemeindeforums. Foto: A. Hasenkamp, Münster.

Münster-Wolbeck. Nun ist es mal wieder Zeit für ein Gemeindefest: Die Überzeugung führte am Mittwoch neun Menschen beim Gemeindeforum in der Christuskirche in Wolbeck zusammen. Kreative Ideen waren gefragt, so die Ankündigung.
Ein Fest in kleiner Form gibt es auf jeden Fall am 23. September, so Pfarrer Dr. Christian Plate. Ein Familien-Gottesdienst beginnt um 11 Uhr, es folgen „Grillwurst, Kaffee, Kuchen und Kinderbespaßung vom CVJM“: „Das wäre die kleine Form“, sagte Plate, und fragte in die Runde: „Was könnten sie sich vorstellen?“ An Ideen mangelte es nicht: Vom Grill-Profi bis zum selbst betriebenen Stand, ergänzt von einer Feuerschale mit Würstchen, Kassler und Sauerkraut, erfolgreich erprobt in Albersloh und nach dem Mittagshunger womöglich für das Brutzeln von Stockbrot zu nutzen. Nach Spendern von Salaten werden sich die Organisatoren noch umsehen.
Für Kinder ist an geknotete Luftballons gedacht, weitere Angebote wie Nagelschlagen könnten hinzukommen, ein Sponsoren-Lauf eventuell. Im Gemeindesaal könnte das Kaffeetrinken stattfinden – aber auch Musikalisches von der Orgel und von der Kirchenband. Von Seiten der Evangelischen Frauenhilfe kam ein Signal, sich um Kaffee und Kuchen kümmern zu wollen. Andere Ideen müssen noch konkretere Gestalt annehmen und sich als machbar erweisen: Etwa die Edel-Trödelbörse („mein Ding wär‘ das schon“, meint eine Teilnehmerin) oder ein Bücher-Flohmarkt. Und an Vorlesen ist gedacht, etwa von Bibelgeschichten.
„Wenn wir genug Leute finden, die das machen“, sagt André Clevermann. „Es geht darum, einen schönen Nachmittag zu haben“, erinnerte Plate. Die Teilnehmer des Gemeindeforums werden auf weitere Personen zugehen. Die letzte größere Feier war 2015 das Jubiläumsfest der Gemeinde.

(Visited 7 times, 1 visits today)
Zum Thema.:  Musikalisch bereichert
Über Andreas Hasenkamp 6459 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*