Herzenswünsche erfüllen: Sputnik spendet an ASB-Wünschewagen

·       Umgebauter Krankenwagen fährt Erkrankte an ihr Wunschziel

·       Geldspende der PR-Agentur für kostenlose Wunschfahrten

·       Mehr als 90 Wünsche wurden dieses Jahr in Westfalen erfüllt

Münster, 07.12.2023 – Noch einmal an einen Ort fahren, der Freude bringt: Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Münsterland e.V. erfüllt schwerstkranken Menschen einen letzten Wunsch. Die PR-Agentur Sputnik unterstützt das spendenfinanzierte Projekt zu Weihnachten mit 4.000 Euro.

„Der Wünschewagen kommt zum Einsatz, wenn die Reise eines erkrankten Menschen an einen Wunschort ohne medizinische Betreuung nicht mehr möglich ist oder sich die Angehörigen den Ausflug nicht alleine zutrauen“, sagt Birgit Bäumer-Borgmann, Projektleitung ASB-Wünschewagen Westfalen. Die umgebauten Krankenwagen sind mit notwendigen Hilfsmitteln ausgestattet und die Wunschfahrten werden von Rettungssanitäter:innen und Pflegekräften begleitet.

Für die Wunschgäste und ihre Begleitpersonen sind die Wunschfahrten kostenfrei. Um dies zu ermöglichen, finanziert der ASB das Projekt aus Eigenmitteln und Geldspenden. Die PR-Agentur Sputnik aus Münster verzichtet in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kundinnen und Kunden, um die Wunscherfüllung zu unterstützen. „Der Wünschewagen erfüllt Menschen, die nicht mehr viel Zeit haben, einen Herzenswunsch. Wir freuen uns, mit unserer Spende dazu beizutragen, dass der ASB ihnen einen Ausflug ans Meer, den Besuch der Enkelkinder oder einen Tag im Fußballstadion ermöglicht“, sagen die Sputnik-Geschäftsführer Maik Porsch und Klaus Baumann.

Seit dem Projektstart im Jahr 2014 konnten die 24 bundesweiten Teams des ASB mehrere Tausend Wünsche erfüllen. Seit 2018 gibt es den Wünschewagen Westfalen mit Standort in Münster, der inzwischen mehr als 90.000 Kilometer zurückgelegt hat. „Wir konnten in diesem Jahr bereits 93 Wunschfahrten planen und erfüllen. Ohne den Einsatz unseres ehrenamtlichen Teams und finanzielle Unterstützung in Form von Spenden wäre das nicht möglich“, betont Bäumer-Borgmann.

Den ASB-Wünschewagen erreichen jedes Jahr viele Anfragen. Wer dabei unterstützen möchte, dass weiterhin möglichst vielen Menschen ein letzter Wunsch erfüllt wird, kann über die Webseite des Projekts oder per Banküberweisung mit dem Verwendungszweck „Wünschewagen“ an das folgende Konto spenden:

Arbeiter-Samariter-Bund Münsterland e.V.

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE2837020500007272300

BIC: BFSWDE33XXX

Betreff: Wünschewagen   

Weitere Informationen unter:

https://wuenschewagen.de/westfalenwww.sputnik-agentur.de