Funk beim Benefiz: Konzert mit dem ÖWK bestens besucht

Funk beim Benefiz: Konzert mit dem ÖWK bestens besucht

Zuletzt aktualisiert 9. Oktober 2023 (zuerst 8. Oktober 2023).

Münster-Wolbeck. „Funk Reloaded“ machte mit den ersten Tönen klar, dass Schwung und Freude das Benefiz-Konzert des ÖWK prägen würden, „finest funk & soul“. Früh ging das Publikum mit, klatschend bis in die letzten Reihen, und die letzten zwei Reihen standen – so gut war das Konzert im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft besucht.

Das machte natürlich auch den Musikern Spaß: Die siebenköpfige Band „Funk Reloaded“ aus Münster bietet Cover-Versionen von Mothers Finest, Bill Withers, Randy Crawford, Seven, Prince, Lady Gaga, Scary Pockets, Ole Borud, Franqee, Etta James und anderes mehr. Auch „Meet Somebody“ – das war hier Programm, vor dem Konzert bot der ÖWK Kaffee und Kuchen, in der Pause Tomatensuppe“´. Bei der Grünflächenunterhaltung an Münsters Promenade hatte Roer die Band entdeckt – „das ist die richtige Gruppe für uns!“ – , den Kontakt geknüpft und sie für den Benefiz-Auftritt ohne Gage gewonnen.

Für den ÖWK sei dies nun das fünfte Benefiz-Konzert, so Peter Roer vom Vorstand des Wolbeck Vereins. Vor etwa zehn Jahre hatte der Verein damit begonnen und hatte immer den Saal im Bildungszentrum nutzen könne. Auch diesmal konnte der ÖWK sich bei dessen Leiter bedanken, bei Vinzenz Winter.

Von der Mission des Vereins war nur die Spitze des Eisberges zu sehen – Tomaten-Produkte aus Italien, hergestellt zu fairen Löhnen. Bei den Projekten des ÖWK sind bald Neuigkeiten zu erwarten. In Nigeria wird bald gebaut, gerade wird gerodet. Viele Schul-Gebäude sind in Nepal entstanden, Biogas-Anlagen sollen noch entstehen. Und weil trotz Monsun Wasser fehlt, muss sich die Landwirtschaft anpassen. Da kommt wieder das Bildungszentrum ins Spiel. Die Pomodoro Pelato lassen sich bestellen bei 02506 300 574.