Bluesrock mit Dampf im Jugendzentrum Bahnhof Wolbeck

Bluesrock mit Dampf im Jugendzentrum Bahnhof Wolbeck

Zuletzt aktualisiert 19. September 2023 (zuerst 17. September 2023).

Münster-Wolbeck (agh). Rock und Blues und einfach Musik füllten am Samstag den Saal des Jugendzentrums Bahnhof Wolbeck. Zum einen von der „The Dave Prendergast Band“, die in anderer Konstellation schon mal im Bahnhof waren. Über die erprobte Band kam die zweite ins Spiel, die sich erst kürzlich aus ihrem Keller auf eine Bühne herausgewagt hat: Die „Basement Birds“ sind vier Männer aus Nottuln und Wolbeck. Mirko Gastić, Daniel Jacobsmeyer, Thomas und Philipp Marquardt, Piano, Bass, Gitarre und Schlagzeug, proben in einem Wolbecker Keller, spielten erst vor drei Wochen öffentlich in Coerde – jetzt kamen sie ins Jugendzentrum. Thomas freute sich, als Vor-Band der „The Dave Prendergast Band“ auftreten zu dürfen.

Das Publikum war bis zum Wechsel zur Hauptband auf 27 angewachsen, der Applaus war von Anfang an kräftig. Und wohlverdient, denn die Basement Birds haben ihre Sachen drauf, druckvoll und klanglich gut, mit markantem Bass und einem Frontmann, der von Vocal zu Gitarren-Solo bruchlos wechseln kann. Sie haben Sachen von „The Cure“ im Repertoire und von Gil Scott-Heron – Lady Day And John Coltrane, sie spielten „Black Friday“ und von Elliott Smith “Between the Bars” – „das schönste Stück, das je über Alkoholismus geschrieben wurde.“

Da hörte auch Dave Prendergast gern zu, dessen Band ab 21:15 Uhr gefragt war: Bühne frei für kräftigen Bluesrock. Die Luft ist da schon lange nicht mehr gut, das hört man von der Bühne – „es ist so schwül hier“, und auch von den Ehrenamtlichen.

Zum Thema.:  Was Pflegekräfte erzählen können

Ein Konzert der Kategorie Rock gibt es am 2.12.2023 in Kooperation mit der Musikschule Wolbeck, teilte Billal Richter vom Jugendzentrum mit. Es sei nun das 15. Mal.

Eine Baustelle bleibt Einiges von der Ausstattung des Jugendzentrums, merkte Richter an: Ob es um die Schallschutz-Tür geht oder Licht für die Sicherheit auch der Jugendlichen etc., da seien noch einige Arbeiten offen im Verhältnis zum Hochbauamt der Stadt Münster. Auch mehr Power für die Lüftung.

Es war nach dem Ausklingen der Pandemie das zweite Konzert im Jugendzentrum Bahnhof Wolbeck. Inzwischen gibt es wieder recht viele Anfragen – die terminlichen Möglichkeiten sind aber begrenzt. Dass es sie überhaupt gibt, ist den vielen ehrenamtlichen Helfern zu danken, vom Einlass bis zur Technik, so Richter. Wieder angelaufen sind auch die samstags möglichen Vermietungen an Erwachsene. Da sei man auch gut ausgebucht.