Antonius von Portugal und Italien

Antonius von Portugal und Italien

Zuletzt aktualisiert 30. Juni 2023 (zuerst 15. Juni 2023).

Gottesdienst in Antonius-Kapelle in Wolbeck gut besucht

Münster-Wolbeck (agh). Manchmal fügt sich vieles an einem Tag zusammen. So am Dienstag beim Gottesdienst zum Geburtstag des Heiligen Antonius, gefeiert in der Antonius-Kapelle an der Münsterstraße.

Martin Schulz vom Kapellenverein hat mit den 24 Teilnehmern das Angelus gesungen, dann zieht Pfarrer Robert Schmäing mit den Messdienern ein, das Ehepaar Thomalla kann die schwere Tür schließen, die etwas von der Hitze abhält.

Zwei sehr junge Jungen waren als Messdiener spontan eingesprungen, da waren es drei. Und die ganz jungen waren Portugiesen, nicht uninteressant am Jahrestag des Schutzheiligen von Portugal, eben dieses António, der auch Antonius von Lissabon oder Antonius vom Kinde Jesu genannt wird. Er war ein portugiesischer Ordenspriester der Franziskaner. Gestorben ist er allerdings in Padua, 1231.

Zu Beginn des Gottesdienstes konnte Pfarrer Robert Schmäing humorvoll auf einen anderen Aspekt des Antonius eingehen. Er wird auch „Klüngels Anton“ genannt und angerufen von jenen, die etwas verloren oder verlegt, also „verklüngelt“ haben. Er selbst, so Schmäing, habe den Heiligen Antonius angerufen, als er einmal seinen Pfarrerschlüssel verlegt habe. Nach einer Woche sei der Schlüssel wieder aufgetaucht.

Schmäing hatte zuletzt vor der Pandemie, im Januar 2020, einen Gottesdienst in der Kapelle zelebriert. Der nächste Gottesdienst war der mit dem scheidenden Pfarrer Jörg Hagemann im Januar 2023. Das war anlässlich des Jahrestags eines anderen Antonius, Antonius der Große, auch bekannt als „Schwiene-Tüns“.

Noch ein anderes Besonders haben die Gottesdienste in der Kapelle der beiden Antonii, dass nämlich ein wenig Latein gesprochen wird: „Salve, Regina, mater misericordiae.“

Bis zum nächsten Jahrestag wird die Kapelle für Andachten oder Totengedenken genutzt, vor allem von Menschen aus der Nachbarschaft.