Tanzen von Hamburg über München nach Portugal mit dem Tanzzentrum Hiltrup

Tanzen von Hamburg über München nach Portugal mit dem Tanzzentrum Hiltrup
Ausdruck ist gefragt: Das Tänzerinnen-Ensemble für den Tanz der Papageien stellt sich für ein Gruppenbild.

Münster-Hiltrup (agh). Seit 9 Uhr laufen die Proben im Tanzzentrum Hiltrup, die Mittagszeit ist längst durch, da steht die Probe für eine der Choreografien aus dem Modernen Tanz an. Acht Tänzerinnen gehören zu „Metamorphose“, zur Verwandlung, als eine der ersten kommt Antonia durch die Tür. Sie strahlt, seit über vier Stunden laufen ihre Proben. Am 11.2. steht wieder ein langer Tag an – der Norddeutsche Ballettwettbewerb in Reinbek bei Hamburg. Für sie ist es das dritte Mal. „Es macht einfach richtig Spaß.“ Man habe vor dem Auftritt Gelegenheit, die Bühne zu sehen, die Positionen abzugehen, den Untergrund zu inspizieren, auf Wellen zum Beispiel. Aber vor allem komme es dann auf den einen Momentan , die eine Chance – im Training, beim Tanzzentrum Hiltrup könne man dagegen korrigieren.

Langer Proben-Tag für langen Wettbewerbs-Tag der Tänzerinnen

Der Probentag in Hiltrup ist lang, weil elf verschiedene Choreografien anstehen, für den Wettbewerbs-Tag perfektioniert sein sollen. 30 Mädchen treten an; zwischen acht und 16 Jahre alt. Für das Klassische prüft, kritisiert und lobt Svetlana Robos, für das Moderne Ana Carolina Reis – die Lehrkräfte sind hier spezialisiert, darauf legt Sandra Landwehr großen Wert, die Gründerin des Tanzzentrums Hiltrup. Jede soll gemäß den Prinzipien ihrer Sparte arbeiten; das Klassische ist die unabdingbare Grundlage; man stimmt sich ab, um die Mädchen auf Späteres gut vorzubereiten. Etwa bei der Kräftigung des Rumpfes.

Lehrkräfte trainieren gern mit den Tänzerinnen im Tanzzentrum Hiltrup

Die Lehrkräfte kämen gern nach Hiltrup; mit den Kindern dort könne man gut arbeiten. Die trainieren dreimal die Woche Klassik, dazu einmal Modernes, häufig auch noch am Wochenende. Es seien alles gute Schüler, sagt Landwehr. Die Begeisterung und Ausdauer reicht für mehrere Sparten, so ist auch Emma Schmitz bei Klassik dabei und bei der „Metamorphose“ – eine Larve entpuppt sich zum Schmetterling, so die Idee des dynamischen Schauspiels, quirlig, mit Boden- und Sprung-Elementen, zu lateinamerikanisch beschwingte Musik. Die „Minis“ werden zu sechst Hühnerdarstellen, ein Duett zum Thema „Love“ zeigen die 8- und 9-jährigen Maria Mantai und Emma Hermann. Eine „Tochter des Pharaos“ ist zu zeigen, ein „Parrot’s Dance“, Soli und Gruppen. Anspruchsvoll – „Die wollten das so“, sagt Landwehr, durchaus beeindruckt.

Vom Norddeutschen Ballett-Wettbewerb weiter nach München und vielleicht nach Portugal

Bei einem Sieg in Hamburg wäre die Bundesebene in München der nächste Schritt, der übernächste die globale Ebene im portugiesischen Braga. Weil das Tanzzentrum Hiltrup zu den besten in Deutschland zähle, hätten sie Hürden schon mehrfach geschafft. 2020 hatten sie schon das Go für München – wegen Corona fiel es flach. Ein Dauerproblem sind die Kosten und das Fehlen von Förderung. Nicht, dass sie nicht wollten. Aber die Kosten sind noch höher als für die Teilnahme an den vorherigen Wettbewerbsstufen in Deutschland. Das Antreten in Hamburg kostet mit Anreise, Übernachtung und Teilnahmegebühren um die 500 Euro pro Tänzerin, rechnen Landwehr und einige der Mütter überschlägig aus.

Viel Eigenleistung der Eltern

„Es geht leider immer an die Taschen der Eltern.“ Einige Familien haben drei Kinder, die teilnehmen. Nach Hamburg fahren auch die Väter mit, dazu Großeltern und womöglich der Hund. „Ohne die Helfer-Mütter wären wir verloren“, so Landwehr. Die Mütter bringen viel Handarbeit ein, Kostüme werden in einer Basisversion gekauft, dann näht man selbst die Feinheiten.

Tanzzentrum Hiltrup fehlt Förderung und Sponsor

Einen Sponsor hätten sie nicht für das Tanzzentrum Hiltrup. Die Förderung etwa bei der Stadt Münster scheitere, immer gebe es ein hin und her wegen der Zuordnung: Sport oder Kunst?
„Für die Gemeinschaft ist es mega“, meint Landwehr zu den Wettbewerbs-Teilnahmen.

Fotos aus dem Proben-Tag im Tanzzentrum Hiltrup

In Vorbereitung ist eine Foto-Auswahl – nur für Beteiligte.

Pressebericht in den WN:

https://www.wn.de/muenster/stadtteile/hiltrup/es-macht-einfach-richtig-spass-2701571

Tanzzentrum Hiltrup