Sportvereine sind mehr als Sport: 16 Jubilanten in Münster geehrt

Sportvereine sind mehr als Sport: 16 Jubilanten in Münster geehrt
Boxclub Münster von 1923 mit Ehrenurkunde und OB Lewe mit Boxhandschuhen im Rathaus zu Münster

Zuletzt aktualisiert 22. November 2023 (zuerst 18. November 2023).

Münster. Hinter einem Sportclub steckt meist mehr als das Sportliche, und was das ist, konnten die Vertreter von 16 Sportvereinen bei ihrer gemeinsamen Jubiläumsfeier im Festsaal des Rathauses zu Münster erfahren. Der jüngste, der Volleyball-Fanclub „Critters“ Münster e.V., ist nicht nur Fan, sondern spielt auch um Punkte, der Boxsport Club Münster 1923 bietet u.a. Benachteiligten neue Chancen, andere sind besonders naturverbunden oder tragen das ihre bei zu den Städtepartnerschaften Münsters, so di e 1. American Football Club Münster Mammuts mit Fresno. Die Partnerschaft Münsters mit Rishon Le Zion seit 1981 „würde es ohne den Sport nie geben“, so Markus Lewe, Oberbürgermeister Münsters, am Freitagabend. Lewe würdigte ihre Verdienste um den Zusammenhalt in Gegenwart von Vertretern des Rates, der Verwaltung und des Stadtsportbundes. Es sei, so Lewe, auch den Vereinen zu danken, dass man besser durch die Pandemie gekommen sei. Damals sei die Sorge sehr ausgeprägt gewesen, es könne zu massiven Austritten von Mitgliedern kommen – aber „es sind mehr geworden“, fast ein Drittel der Stadtbevölkerungen. Dazu gratulierte er den Vereinen als deren Leistung. Mit dem Ehrenamt schenke man anderen Menschen einen Teil seiner Lebenszeit, „aber sich selber auch, glaube ich“. Keine Schule werde ohne wertige Sportanlage gebaut, „ich glaube, es ist nachhaltig“, sagte Lewe, und dass junge Menschen „das Recht haben, in einer guten Umgebung Bildung zu erfahren“. Eine „Gesundheitsstadt“ zeige sich „vor allem in der Prävention“. Gute Ernährung und Spaß an Bewegung gehörten dazu. Für die mentale Gesundheit sei wichtig, „Gemeinschaft zu erfahren“. In einer diversen Stadt sei der immer noch gute Zusammenhalt auch dem Sport zu verdanken. „Weil im Sport nur eins zählt: der Mensch, mit dem man es zu tun hat.“ Hinzu komme die internationale Verbindung, etwa bei den Twin City Games im August 2023 mit elf Nationen. Das sei auch Friedensarbeit. Lewe regte an, Kontakte auch zu Sportvereinen in Wynnyza in der Ukraine zu knüpfen.
Paul Verhoeven, Vorsitzender des Stadtsportbundes, sah in den geehrten Vereinen 1270 Jahre Einsatz für Bildung, Gesundheit und soziales Miteinander. Die Stadt ehrte für 140 Jahre: TUS Saxonia Münster von 1883, 120 Jahre: DAV Sektion Münster, 100 Jahre: Boxsport Club Münster 1923, 100 Jahre: Paddel Sport Münster von 1923, 75 Jahre: Reit- und Fahrverein Albachten, 75 Jahre: Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel, 75 Jahre: Segel-Club Münster, 70 Jahre: Motorsportclub Münster, DMV, 60 Jahre: Tennisclub St. Mauritz und Golfclub Münster-Wilkinghege, 50 Jahre: Segelclub Hansa Münster und Behindertensport-Sportgemeinschaft Amelsbüren Verein für Behinderten-Sport, 40 Jahre: 1. American Football Club Münster Mammuts und Radsportfreunde Münster, 30 Jahre: Rugby Tourists Münster sowie 25 Jahre: Volleyball-Fanclub „Critters“ Münster.
Kräftigen Applaus und Lob direkt vom Oberbürgermeister gab es für die Einlagen der fünfköpfigen Band „Take Off“ der Westfälischen Schule für Musik – besonders für das mitreißende „How Am I Supposed To Live Without You“.
Für die Vereine sprach Daniel Thihatmar von TuS Saxonia Münster, der Werte des Sports unterstrich und aus deren Initialen das Wort „Danke“ formte.
Viele nutzten die Gelegenheit für ein Foto mit Lewe, mit ihrer Gruppe oder im Ambiente des Saales. Zur Urkunde erhielten sie von Verhoeven Gutscheine für die Gala des Sports.