Musical AG des Rats-Gymnasiums fesselt Augen und Ohren der Zuschauer

Münster. Eine begeisternde Aufführung des Musicals „Hat's schon angefangen?“ erlebten die Besucher im „Zimmer-Theater“ des Rats-Gymnasiums am Montagnachmittag. Schüler der Klassen 5 bis 8 und 10 spielten und sangen das Stück von Hans Zimmer (Text) und Wolfhard Bartel (Musik).

Einem Kindertheater sind die Schauspieler weggelaufen – zum Fernsehen. Die Musiker auch. Während sich die  Prinzipalin (Laura Höfer) und Souffleur Borna Julaie mit Paukist Paul Klee schon am Ende sehen, schleicht sich eine Gruppe Kinder auf der Flucht ein, verfolgt von einer „Bande ohne Namen“. Sie alle werden als Schauspieler für die Rollen von Räubern bis König gewonnen, eine Reihe Besucher auch noch – schon kann das Theater aufleben.
Das Stück fesselte nicht nur durch die spannende, an Überraschungen reiche Handlung des Musicals. Die Schüler spielten es auch gut, sie strahlten Spaß an der Rolle aus, Gestik und Mimik passten, die Textverständlichkeit war fast durchgehend sehr gut. Und singen können sie auch – wichtig für ein Musical.
Die Verantwortlichen für Licht, Ton,  Bühnenbild und Maske  – ein Beitrag eines Kunst-Kurses – trugen das ihre bei zu dieser Liebeserklärung an das Theater. Das begeisterte die Zuschauer im vollen, reichlich warmen und sauerstoffarmen kleinen Theater-Zimmer.

Die Leitung der AG Musical leisten seit fünf Jahren gemeinsam   Meike Weßling, Lehrerin für Musik und Sport,  und Nici Thier, Schulsozialpädagogin.

Die 28 Schüler hätten „Großes geleistet“, so Weßling nach der Premiere. Sie passten Teile des Musicals, das schon vielfach an Schulen aufgeführt wurde, nach eigenen Ideen an. Die Arbeit an den Musicals sei „ein verbindendes Element an der Schule, zwischen jüngeren und älteren Schülern“, so Weßling.
Viele Schüler sind schon länger dabei und wie Laura Höfer (als Prinzipalin) eine verlässliche feste Bank. Von Anfang an dabei ist auch Konstantin Schumann als Regie-Assistent. Zum ersten Mal am Rats dabei war Finja Schumacher. Lampenfieber? „Überhaupt nicht“, meint die Schülerin der 5b – sie hat in der Grundschule schon Theater gespielt.

Fotos vom Musical im Ratsgymnasium, Münster

(Visited 171 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*