KulturVorOrt Wolbeck: Neuer Vorstand gefunden

KulturVorOrt Wolbeck: Neuer Vorstand gefunden
Viele Abstimmungen, nicht nur Ja-Stimmen bei KulturVorOrt Wolbeck.

Münster-Wolbeck (agh). Es geht erst einmal weiter beim Verein KulturVorOrt Wolbeck. Nach allerhand Überraschungen und Volten gelang am Dienstagabend im Saal des üblichen Gastgebers, der evangelischen Christuskirche, eine flotte Wahl für alle Vorstandsposten und auch ein prominenter Beisitzer ist designiert.

Neue Vorsitzende für zwei Jahre ist Claudia Ullrich-Schiwon, ihre Stellvertreterin Angela Hoebink, Schatzmeister Karlheinz Kleintje und Schriftführerin ist wie zuvor Gertrud Wohlthat.

Kandidaten-Kür mit Kombinations-Diskussion

Interessant und etwas holprig verlief das Kandidaten-Procedere. Neu aus Mauritz zugezogen ist Ullrich-Schiwon, gelernte Juristin, die Jahrzehnte für WDR und Deutschlandfunk unterwegs war, auch in Kriegs- und Krisengebieten. Vereinsleben sei für sie neu, aber sie hat programmatische Vorstellungen: von Veranstaltungen für Kinder bis zu Konzerten von Meisterschülern der Musikhochschule Münster. Erst diese Woche auf Ansprache von Wohlthat aktiviert, kandidierte Hoebink, jahrzehntelang eine Institution im Wolbecker Kunst- und Poesie-Leben. Für welche Posten sie kandidieren und welche Rolle Peter Bensmann, Bezirksbürgermeister von Münster-Südost, spielen würde, blieb unklar, bis Willi Schriek als Wahlleiter zur Klärung auffordern musste. Woraufhin man Kombinationen durchspielte und Bensmann, als Vorsitzender vorgeschlagen, auf sein Hauptamt als ehrenamtlicher Bürgermeister verwies. Ullrich-Schiwon sah sich von Kleintje und der Versammlung ermutigt – sie sagte „Ja“. Hoebink und Ullrich-Schiwon sahen sich mit je einer Gegenstimme gewählt. Karlheinz Kleintje musste sich als früher viele Jahre wirkender Schatzmeister nicht vorstellen und auch Wohlthat wurde einstimmig von etwa 24 Anwesenden gewählt.

Zum Thema.:  Afrikanische Weltmusik in Wolbeck

Von der Aufregung um eine Veranstaltung zu einem Energie-Thema im September, von einigen Vereinsmitgliedern einschließlich des Ehrenvorsitzenden Sappok damals kritisiert und zu verhindern gesucht, war nichts mehr zu hören. Sappok sprach im September 2022 von einem „unangebrachten“ Thema, dankte jetzt dem Vorstand „für das gute Programm“. Stephan Lammen, scheidender stellvertretender Vorsitzender, äußerte zu dem Abend, es seien Leute von außerhalb gekommen und „Leute von der Universität“. Unter etlichen defizitären Veranstaltungen war dies die zweitgrößte mit einem Minus von 505 Euro.

Zwei Satzungsänderungen in einem Jahr bei KulturVorOrt Wolbeck

Am Rande erwähnte Lammen eine Änderung der Satzung, von denen es im Jahr 2022 gleich zwei gab, im Februar und, nach dem konfliktbeladenen Rücktritt des letzten Vorsitzenden, im Mai. Die letzte Änderung erlaube weitere Anträge auf Zuwendungen.

Haushalt für 2022 präsentiert – keine Vorschau

Die von Schatzmeister Werner Rückamp gezeigte Kurzfassung der Jahresbilanz war ungewöhnlich gestaltet. Während das Jahr 2022 ein Defizit ausweist, ist die Kasse im Plus. Eine eingefrorene Zuwendung der Bezirksvertretung dürfte bald fließen können, so Bensmann.

Keine Auskünfte oder Fragen gab es zur Mitgliederentwicklung oder zur Zukunft, zu einem Finanzplan für das laufende Jahr oder zum Programm oder Raum-Reservierungen.