Diplomurkunde statt Abizeugnis

Mit 16 begann er neben der Schule sein Studium, mit 18 war er scheinfrei. Heute ist Dr. Aaron Voloj Dessauer 22 Jahre alt und wurdebereits mit einem "Summa cum Laude" zum Dr. phil. promoviert.
Möglich wurde Dessauers Turbo-Akademikerkarriere durch das Juniorstudium an der Universität Münster. InnovationsministerProf. Dr. Andreas Pinkwart gratulierte ihm und dem 19-jährigen Mathematik-Diplomanden Ferdinand Schulz heute (11. August 2008) im Düsseldorfer Ministerium zu den außergewöhnlich schnellen und guten Abschlüssen.

Dessauer, ehemaliger Schüler des münsterschen Schlaun-Gymnasiums, begann in der zwölften Klasse neben der Schule ein Magisterstudium in den Fächern Philosophie, Soziologie und evangelischer Theologie. Als er ins Abi ging, war er scheinfrei. Zuvor hatte er manchmal zwölf Seminare pro Woche und sammelte innerhalb von drei Semestern 24 Scheine an. Nach dem Magister blieb er zwar in Münster für ein Promotionsstudium eingeschrieben, verfasste seine Dissertation zum deutschen Luftsicherheitsgesetz jedoch an der Harvard-Universität in den USA.

Ähnlich fix studierte auch der 19-jährige Ferdinand Schulz Mathematik, dem Wissenschaftsminister Pinkwart heute zu seinem Diplom in Mathematik an der WWU Münster gratulierte. Bereits mit 15 machte er am Osnabrücker Ratsgymnasium sein Abi. Im Wintersemester 2004/2005 nahm er an der WWU ein Diplom-Studium Mathematik mit Nebenfach Physik auf und schloss es in diesem April ab.

Betreut wurden beide während ihres Studiums von  Heribert Woestmann. Als "freundlich, motiviert und leistungsbereit" beschreibt er die Juniorstudierenden. Rund 80 nutzen das Angebot der WWU Münster, neben der Schule schon Scheine zu sammeln – viele von ihnen sind hochbegabt. Die Schüler werden vom "Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung" der Universität Münster und dem nordrhein-westfälischen Schulministerium betreut.