Gründungskinder verlassen Grundschule Wolbeck-Nord

Gründungskinder verlassen Grundschule Wolbeck-Nord

Zuletzt aktualisiert 1. Juli 2023 (zuerst 29. Juni 2023).

Münster-Wolbeck (pm). Die Grundschule Wolbeck-Nord hat vier Jahre nach ihrer Gründung die ersten Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Für 52 Kinder geht es nach den Sommerferien an die weiterführenden Schulen in Wolbeck und anderen Stadtteilen.

Zum Abschluss hatten die Gründungskinder selbst sowie die übrigen Jahrgänge und das gesamte Schulteam einiges vorbereitet – von der Trommelgruppe bis zum Schmettern des Schullieds „Wir sind die Kids von Wolbeck-Nord“. In die beiden Lerngruppen der „Kolibris“ und „Tukane“ rücken nun Jüngere nach.

Zudem teilten die Kinder gemeinsame Momente aus ihrer Grundschulzeit bei der Feier in der Schule und bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

„Das war ein ganz besonderer Moment“, sagt Schulleiterin Christiane Kröger, „denn wir alle haben hier schließlich gemeinsam 2019 angefangen.“ Sie erinnerte mit einigen Fotos an den damaligen Einzug, als kurz vor dem Schulstart die letzten Handwerkerarbeiten erledigt wurden.

Auch die Eltern des Abschlussjahrgangs überraschten ihren Nachwuchs mit einer umgedichteten Version des Sportfreunde-Stiller-Klassikers „Ein Kompliment“. Der Förderverein unterstützte den Abschluss mit Getränken und Snacks.

Und so mischten sich in den Stolz auf die Abschlusskinder sowohl viel Freude als auch einige Tränen – besonders, als die übrigen Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Ferien Spalier standen und über die „Großen“ bunte Tücher flattern ließen.

Nach den Sommerferien wird die Grundschule Wolbeck-Nord übrigens weiter wachsen. Statt – wie bisher – mit vier startet die Schuleingangsphase (1./2. Klasse) mit insgesamt gleich sechs Lerngruppen.