Singspaß auf Zeit: Neuer Projektchor will vor Pfingsten in St. Bernhard auftreten

Münster-Angelmodde. Sie wollte sich einfach überraschen lassen – und war zufrieden. Zusammen mit vier weiteren Frauen, die sich am Mittwochabend zur Besprechung für den nächsten Projektchor im Pfarrsaal von St. Bernhard zusammenfanden.

Neuzugänge waren ebenso gekommen wie frühere Teilnehmer. Für die nächste Woche haben sich schon weitere Sängerinnen angekündigt; doch die Vorbesprechung hielt Chorleiter Markus Reidegeld schon in den Osterferien ab. Und man könne gern auch spontan noch mitmachen, lud Reidegeld ein. 

Traditionelle Kirchenlieder wird es nicht geben, sondern vor allem Gospel und Neue Geistliche Lieder. Reidegeld stellte vor, entschieden wurde gemeinsam. Ob Schwierigskeitsgrad oder  Terminsuche für den geplanten Auftritt, der Rahmen der Projektchöre berücksichtigt die Möglichkeiten von möglichst vielen. So wird diesmal das ein oder andere aus diesen Optionen geprobt werden: „Stimmt ein in die Freude“, „Wer Gott folgt riskiert seine Träume“, „He is the way“, der Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi, „Go Down, Moses“, „Nobody Knows the Trouble“. Nicht immer will man Solo singen – beim „Manchmal feiern wir mitten im Tag“ bietet sich an, einen „Oberchor“ zum Gesang der Gemeinde zu singen.

Das Angebot der Projektchöre richtet sich seit 2007 an alle, die sich nicht fest an einen Chor binden wollen, aber trotzdem „Spaß am Singen“ haben wollen, erläuterte Reidegeld. Das Angebot fand seither Anklang, von vier bis 14 Teilnehmern reichte die Beteiligung. Und ein Auftritt wurde immer daraus.

Der aktuelle Projektchor reicht bis zum Ende der Osterzeit. Geprobt wird Mittwochs um 20 Uhr im Gemeindesaal in der Höftestraße; vor Pfingsten will man eine Vorabend-Messe mitgestalten. Vermutlich wird es der 16. Mai.

In den Sommerferien will Reidegeld wieder einen Projektchor anbieten – „die Praxis zeigte, dass das sehr gut geht“. Denn in den Ferien passiere sonst nicht viel. Ende September soll dann ein weiterer Projektchor die Adventszeit in den Blick nehmen.

{smoothgallery folder=images/stories/angelmodde/bernhard/2009/200904-projektchor&sort=asc&timed=true}

(Visited 66 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*