Pastoraler Raum und reduzierte Gottesdienst-Angebote

Gemeindeversammlung in St. Bernhard in Münster-Angelmodde mit Treff

Münster-Angelmodde (agh). Auf Themen der Gemeindeversammlung in der Kirche St. Bernhard stimmte schon der Beginn des Gottesdienstes ein. Man müsse sich „Veränderungen in Kirche und Welt stellen“, so Pfarrer Jürgen Streuer.

Seit dem 1. Januar gibt es den „Pastoralen Raum Münster-Ost“, zu dem die Pfarreien St. Clemens, St. Mauritz, St. Petronilla und St. Nikolaus gehören. Das Einführen des „pastoralen Raums“ sei eine Sache in der Verwaltung, erläuterte Maria Bubenitschek, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat. Die Gemeinden behalten ihre Gremien wie Kirchenvorstand und Gemeinderat. Die Hauptamtlichen sind für alle Ortskirchen einsetzbar.

Vom Koordinationsausschuss äußerten sich Manuela Budeus, Mechtild Vieweg-Altefrohne und Ulrich Schambert. Eine neue Gottesdienst-Ordnung gibt es am dem 1. Fasten-Sonntag.  Bei den Gottesdienstzeiten sind einige Termine weggefallen, womit Südost eine Entwicklung der anderen münsterischen Gemeinde nachholt. Am Wochenende gibt es an jedem Kirchort noch einen Gottesdienst. Weggefallen sind die 8-Uhr-Gottesidenste. „Veränderung“ ist das Leitthema des Jahres, es durchzieht auch den Gemeindebrief.

Hintergrund ist der starke Rückgang der Gottesdienstbesuche. „Die Leute sind nach Corona nicht wiedergekommen“, so nach der Versammlung Pfarrer Thomas Schulz gegenüber den WN. Bei sehr wenigen Besuchern fehle es auch an Stimmung. Dies hatten auch die Ehrenamtlichen in der Versammlung angeführt und als positive Gegenbeispiele das Erntedank-Fest angeführt. Auch der Gottesdienst selbst hatte es demonstriert, wobei die vierköpfige Band aus St. Petronilla – nicht zum ersten Mal hier dabei – zur Stimmung beitrug und besonders das Singen neuer Lieder unterstützte. Die Gemeinde schloss sich dem Dank an die Band an.

Zum Thema.:  Orgelfestwochen in der Pfarrkirche St. Clemens

Nachfragen oder Positionen aus der Gemeinde gab es in der Gemeindeversammlung nicht, dafür viele Gespräche im gut gefüllten Pfarrsaal nebenan, bei Brot und Suppen.

Als Nächstes wird die Pfarreileitung der Pfarrgemeinden St. Petronilla und St. Nikolaus Münster eingeführt und Pfarrer Streuer als leitender Pfarrer beider Pfarreien. Die Eucharistiefeier mit Stadtdechant Ulrich Messing beginnt am 28.1. um 10.30 Uhr in der Kirche St. Bernhard. Erneut ist ein anschließender Treff eingeplant.