Krippenausstellung: Internationales in Angelmodde

Krippenausstellung: Internationales in Angelmodde

Zweite Ausstellung von über 100 Krippen von Thomas Schulz im Gallitzin-Haus

Münster-Angelmodde (agh). Krippen aus Asien hat er auch: Ab Sonntag wird Pfarrer Thomas Schulz wieder über 100 Krippen aus aller Welt in Angelmodde zeigen. Am Mittwoch starteten er und Engelbert Honkomp den Aufbau auf den zwei Etagen im Gallitzin-Haus – wozu sie erst einmal mehrere Etagen im alten Pfarrgebäude zum Dachboden hinauf und beladen wieder heruntersteigen mussten. Zusammen mit dem neugierigen Kater Leo. Der half nicht, aber eine Sackkarre. Besonders bei einer Krippe aus einem massiven Stück Baum. Andere Krippen sind wiederum federleicht. Sie kommen aus Amerika, Afrika und Asien, aus Europa, aus Bad Schwarzach, aus Bethlehem und Jerusalem. Also aus dem Ort von Jesu Geburt und Jesu Tod, merkt Honkomp an, zwischen einer Schubkarre mit Tonfiguren, einem Sack mit Pinienrinde, und recht vielen großen Kartons. Eine erste solche Ausstellung fand 2021 statt; Schulz konnte sich danach über Krippen-Geschenke von Gemeindemitgliedern freuen.

Vielfalt – von Asien bis Österreich

Die Gestalt der Krippen und jener, die dorthin sich auf den Weg machen, ist sehr unterschiedlich, schon weil die Bibel speziell zu den Drei Königen so wenig sagt. Umso vielfältiger sind sie. Besonders deutlich macht dies eine Neuerwerbung von Schulz‘, die dieser im Herbst in Rom erstehen konnte. Die Tiere der Drei müssen nicht Kamele gewesen sein – und ihre Auswahl transportiert eine Botschaft.

Das so unglaubliche Weihnachts-Geschehen war Ursprung einer Reihe von Ereignissen und Legenden, die je einen Zeitpunkt zugeschrieben bekamen, von der Taufe bis zur Hochzeit zu Kana. Lesarten haben sich geändert, Termine mit den Kalendern verschoben. So ist ein Vortrag Honkomps geplant zum Thema Zeiten-Verschiebung, im Januar 2024, bald nach dem Ende der Ausstellung, nach dem heutigen Ende der Weihnachtszeit, also nach Epiphanias, dem Fest der „Erscheinung des Herrn“. Das Ende definierte man nicht immer so und das hängt auch mit wechselnder Zeitrechnung zusammen, dem Übergang vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender Ende des 16. Jahrhunderts, und damit, dass nicht alle diesen Übergang mitmachten. Weil er eben vom Papst kam, von Gregor XIII.

Krippen-Ausstellung in Angelmodde bis 7.1.2024

Die Ausstellung soll bis zum 7.1.2024 laufen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist geöffnet samstags und sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr und dienstags und donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr. An Heiligabend und am 1. Weihnachtstag bleibt die Ausstellung geschlossen, am 2. Weihnachtstag sowie Silvester und Neujahr ist geöffnet. In der Ausstellung gibt es auch zahlreiche Karten von den Krippen „für originelle Weihnachtspost“. Die Gemeinde St. Nikolaus lädt ein zur Ausstellungs-Eröffnung am Sonntag, 26. November um 15 Uhr.