Qualität in der Schulverpflegung in Münster

Erstes Vernetzungstreffen fand an der FH Münster statt

Münster (8. April 2024). Neun Kommunen, 170 Schulen und circa 17.600 Schulessen täglich: Sie repräsentierten die 14 Teilnehmer*innen des ersten Schulträgertreffens an der FH Münster. Dazu eingeladen hatten Sabine Stens und Melanie Fülles von der Stadt Münster, Cornelia Espeter von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW und Prof. Dr. Carola Strassner von der Hochschule. Im Mittelpunkt stand der Austausch zum Thema Schulverpflegung. „Das ist ein Bereich mit unglaublicher Dynamik. Es geht darum, Lösungen zu finden“, sagte Strassner in ihrem Eingangsstatement.

Zwei von mehreren Themen, die die Teilnehmerinnen als Herausforderungen nannten: Personalgewinnung und die Frage, wie sich bezahlbare Preise und Qualität vereinbaren lassen. Es läuft aber vieles schon richtig gut, wie sich in weiteren Diskussionen zeigte. Auf dem Programm stand auch die Frage, welche Ziele und Themen sich die Teilnehmerinnen für weitere Treffen wünschen.

„Bereits die Auftaktveranstaltung hat gezeigt, dass die Kommunen ein großes Interesse haben, sich zum Thema Schulverpflegung auszutauschen. Erste Kontakte wurden bereits geknüpft. Nun freuen wir uns auf die Organisation des nächsten Treffens im Herbst“, so Stens vom städtischen Team Qualitätsmanagement Kita- und Schulverpflegung. Das Treffen soll sich dauerhaft etablieren und voraussichtlich in einem halbjährlichen Rhythmus stattfinden.