Altbausanierung in Münster: Fördermittel heiß begehrt

Zuletzt aktualisiert 13. März 2018 (zuerst 19. August 2009).

Münster. Der Informationsbedarf ist riesig: Fast 40 persönliche Beratungen und mehr als 20 telefonische Anfragen in vier Stunden verzeichnete die städtische Umweltberatung bei der August-Sprechstunde zum Förderprogramm Altbausanierung. Mit insgesamt 500 000 Euro fördert die Stadt Münster in diesem Jahr Sanierungsarbeiten, die den energetischen Zustand eines Gebäudes verbessern.

Für 2009 sind noch rund 200 000 Euro im Fördertopf

Zurzeit sind noch rund 200 000 Euro im Fördertopf. Trotz der Sommerferien ist die Nachfrage enorm“, berichtet Anja Karner vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz. „Wer sich in diesem Jahr noch Fördermittel sichern möchte, der sollte den Antrag nicht mehr auf die lange Bank schieben.“

Schub für Altbausanierung

Einen deutlichen Schub hat die Altbausanierung durch die zusätzlichen 800 000 Euro erhalten, die für die Jahre 2009 und 2010 für das Förderprogramm zur Verfügung gestellt worden sind. „Die Förderung der Altbausanierung“, so Ralf Bragard vom Amt für Wohnungswesen, „belebt die lokale Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze. Die Eigentümer erhalten langfristig besser vermietbare Gebäude und die Mieter profitieren durch erheblich geringere Nebenkosten.“
Weitere Informationen rund um das Förderprogramm Altbausanierung gibt es in der Umweltberatung unter Tel. 4 92-67 67 und im Amt für Wohnungswesen unter Tel. 4 92-64 64.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster (SMS) Das Förderprogramm Altbausanierung der Stadt Münster mit einem Volumen von 425 000 Euro ist für das Jahr 2016 noch nicht komplett aufgebraucht. Förderanträge für hochwertige Dämmmaßnahmen können noch gestellt werden. Anträge zum Förderprogramm Altbausanierung der Stadt Münster stellen Zudem werden ökologische Dämmstoffe extra gefördert. Alle relevanten Informationen sowie das…
  • Münster. Bereits im ersten Quartal des Jahres zeichnete sich ab, dass das Interesse am städtischen Fördertopf für Altbausanierungen wieder groß sein würde. Jetzt ist klar: Das städtische Förderprogramm zur Energieeinsparung und Altbausanierung ist für 2012 bereits komplett ausgeschöpft. Wohnungsamt kann keine weiteren Zuschussanträge bewilligen Für das laufende Jahr hatte der…
  • Münster.- Ab Januar 2006 sorgt der Energiepass bei allen Kauf- und Mietverträgen für Gebäude für Klarheit. Nach der neuen EU-Gebäuderichtlinie gilt das verbindliche Energiegutachten als objektiver Vergleichsmaßstab für den Energieverbrauch. Gütesiegel für Wohngebäude schon jetzt in Münster erhältlich / Fördermittel für Altbausanierung stehen zu Verfügung Gleichzeitig hilft er Mietern wie…
  • Münster.- Ein großes nationales wie internationales Interesse an Münster, eine gehörige Portion Stolz auf die Heimatstadt und ein Bekenntnis zum Standort – das sind Folgen des LivCom-Awards, den Münster am 18. Oktober 2004 in Kanada gewann. Mit einer Bilanz der vergangenen zwölf Monate wird sich Münster beim diesjährigen LivCom-Wettbewerb Anfang…
  • Die Stadt Münster heißt die Besucher des Weltjugendtages im Bistum Münster willkommen. Am Sonntag, 14. August, beflaggt sie städtische Gebäude mit der Stadtfahne.
Zum Thema.:  Förderprogramme zur Altbausanierung in Münster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow by Email
RSS