ZiBoMo-Session 2009 eröffnet

Zuletzt aktualisiert 23. Januar 2020 (zuerst 11. November 2008).

Von Lampions umringt war der Ziegenbock auf dem Wolbecker Marktplatz. Heinz Sasse rief die Geschichte der KG ZiBoMo, des Gründers Pewo und ihrer Hippenmajore in Erinnerung; dann bestiegen Kurt I. Bradtke und sein Nachfolger das Denkmal. „Schmeißt Eure Sorgen weg …“ ist das Motto des neuen Hippenmajors. „Schmeißt Eure Sorgen weg, feiert mit mir, Hipp-hip, Meck-meck“ forderte Hippenmajor Reinhard I. Hinkelmann die Gäste kurz nach 20.11 Uhr auf.

Heinz Sasse gedachte traditionell Wolbecks erstem Hippenmajor, Dr. Hermann Peters (genannt „Pewo“). Der hatte das Ziegenbocksdenkmal vor 49 Jahren errichten lassen – eine große Anstrengung, auch finanziell. Sasse ist Mitglied des Hippensenats und des Organisationskomitees des Sessions-Auftaktes.

In der Dunkelheit bestiegen Reinhard I. Hinkelmann und sein Vorgänger Kurt I. Bradtke das Denkmal und stießen mit Bockbier auf die Session an. Kurt I. blickte dankbar auf eine tolle Session zurück, Reinhard I. mit Zuversicht voraus.

Begleitet vom Spielmannszug und geführt von den Moderatoren des Auftakts am  kommenden Samstag in der Gaststätte Sültemeyer (siehe Terminekalender), Wilbernd Jäger und Wilfried Bradtke, zog der Zug zum Krugwirt. (ZiBoMo-Termine)

 

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Willi Schramm heißt der nächste Hippenmajor der KG ZiBoMo für die Session 2012. Seine Adjutanten sind Kurt Bradtke und Gustel Schroer. Der Jugendhippenmajor ist Nick Wellpott, sein Adjutant Mika Schäfers.
  • Foto-Strecken von Ereignissen des Karnevals in Münster, besonders von Veranstaltungen der KG ZiBoMo in Wolbeck - erhältlich im Druck oder zum Download.  Fotos Karneval in Münster / ZiBoMo 2014
  • Münster-Wolbeck. Die Session 2010 der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo ist eröffnet; die Wolbecker Karnevalisten losgelassen: Am Samstagabend feierte die größte Karnevalsgesellschafts Münsters  in der Gaststätte Sültemeyer ihren Sessionsauftakt. Hippenmajor Andreas I. Schwegmann und Jugendhippenmajor Steffen II. Steinbrede hielten ihre Begrüßungsreden frei; Steffen I noch mit ernstem Gesicht, aber perfekt gereimt. Tanzgruppen bieten…
  • Straßensperren zu ZiBoMo 2019Folgende Straßensperren meldet die KG ZiBoMo für den Ziegenbocksmontag 2019. Samstag bis Dienstag: Hofstraße ab 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr Montag: Hiltruper Straße ab Von-Holte-Str. bis Kreisverkehr 10:00 bis 16:00 Uhr                 Hiltruper Str. Marktplatz bis Ampel Am Steintor 10:00 bis 17:00 Uhr…
  • Münster-Wolbeck/Karneval.  Wer hat denn dem Ziegenbock auf seinem Denkmal am Wolbecker Marktplatz ein Fell auf den Rücken gebunden und ein Schild umgehängt? Die Frage beschäftigte aufmerksame Wolbecker und sogar Pressevertreter. Die Lösung: Die Tierfreunde von der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo war's:  Ein Bock aus Metall friert besonders schnell - da besorgte Hippenmajor…
Follow by Email
RSS