Universität Münster begrüßt internationale Studierende

International Office informiert über das Studium und Leben in Münster

Münster (pm). Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat zum Wintersemester 2023/24 281 internationale Austauschstudierende begrüßt. Das International Office der WWU informierte im Rahmen einer hybriden Willkommensveranstaltung sowohl diejenigen Studierenden, die schon in Münster sind, als auch jene, die sich noch in ihren Heimatländern befinden, über das Studium und das Leben in Münster. In den kommenden Tagen finden weitere Veranstaltungsformate zum Kennenlernen des Studienortes statt. Die Mehrzahl der Austauschstudierenden nimmt am Erasmus-Austauschprogramm der Europäischen Union teil – so kommt der Großteil aus Spanien, Italien oder Frankreich. Es studieren aber auch sogenannte „Incomings“ aus nichteuropäischen Ländern, etwa aus Benin, Australien, Taiwan, Chile oder den USA, für ein oder zwei Semester an der WWU. Bis zum Start der Vorlesungen im Oktober besuchen die meisten von ihnen einen Intensivsprachkurs im Sprachenzentrum der WWU.

191 internationale Studierende starten im Wintersemester an der WWU

Zusätzlich zu den Austauschstudierenden starten aktuell 191 internationale Studierende im Wintersemester an der WWU, die ihr komplettes Bachelor-, Master- oder Staatsexamen-Studium in Münster absolvieren möchten. Die Zahl dieser „Degree seeking“-Studierenden wird sich voraussichtlich noch erhöhen, da eine Einschreibung noch möglich ist. Auch für diese Neuankömmlinge gibt es neben einer Begrüßungsveranstaltung verschiedene Informations- und Orientierungsangebote – zum Beispiel eine Stadtrallye. Einige dieser Studierenden befinden sich noch in ihrem Heimatland und müssen auf ihr Visum warten, weshalb es zusätzlich eine digitale Infoveranstaltung gibt.

Darüber hinaus unterstützen im Rahmen des „Buddy-Programms“ über 280 WWU-Studierende alle internationalen Studierenden insbesondere beim Kennenlernen der Uni und der Stadt.