Sportmanagement bei Profivereinen studieren

Die Professional School der Universität Münster schließt Kooperationen mit Borussia Dortmund und Preußen Münster

Für den neuen berufsbegleitenden Studiengang Sportmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät geht die Universität Münster mit einer Doppelspitze an den Start: Die für Weiterbildungen verantwortliche Professional School der Universität hat sowohl mit dem Fußballbundesligisten Borussia Dortmund als auch mit dem lokalen Fußballverein Preußen Münster weitreichende Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Der kostenpflichtige Studiengang startet am 24. November 2023, bewerben kann man sich noch bis zum 23. Oktober. Er umfasst sechs Module in 18 Monaten und kann mit einem „Master of Business Administration“ (MBA) oder einem Zertifikat abgeschlossen werden.

„Das Management von Sport ist so eng verknüpft mit dem Erleben von Sport, dass Kooperationen mit erfolgreichen Vereinen der Region natürlich naheliegend waren“, sagt Dr. Kristin Große-Bölting, Geschäftsführerin der Professional School. „Wir arbeiten selbstverständlich auch mit anderen Anbietern im Sportbereich zusammen, aber Kooperationen mit Borussia Dortmund und den Preußen standen schon ganz früh auf unserer Wunschliste.“

Die Studierenden können sich auf eine Lehrveranstaltung im „Signal Iduna Park“ in Dortmund sowie auf verschiedene Plattformen zum Wissensaustausch mit den Preußen freuen. Auch diverse Vorträge und Netzwerktreffen sind geplant. Aber auch im restlichen Studium werden die Studierenden auf Mitarbeitende von Borussia Dortmund oder auch Spieler der Preußen treffen, denn die beiden Vereine nutzen das Angebot der Professional School zur eigenen Weiterbildung. „Das vielfältige Angebot der Universität ermöglicht es uns, unterschiedlichste Fachbereiche von Borussia Dortmund im Rahmen unserer Personalentwicklung anzusprechen“, erklärt Louisa Küchler aus der Abteilung Personalentwicklung bei Borussia Dortmund.

Auch für Ole Kittner, Geschäftsführer bei Preußen Münster, ist die Verbindung von Bildung und Sport ein zentrales Thema: „Zum einen, weil wir uns an den Stärken der Region ausrichten wollen und Münster eine Uni- und Studierendenstadt ist. Zum anderen, weil wir von dem Potenzial dieser Kombination auf persönlicher Ebene vollkommen überzeugt sind. Wir kreieren zusammen ein außergewöhnliches Ausbildungsangebot für Leistungssportler und sportinteressierte Studierende, das in dieser örtlichen und inhaltlichen Verbindung seinesgleichen sucht.“

Das Örtliche und das Inhaltliche zu verbinden, ist auch Ziel der Universität, die bereits seit 2002 Partnerhochschule des Spitzensports ist. Die neuen Kooperationen knüpfen hier an, um regionalen Sportlerinnen und Sportlern optimale Voraussetzungen zu bieten, ein Studium mit ihrer sportlichen Karriere zu vereinbaren. Deshalb soll der Studiengang nicht zuletzt das Personal der umliegenden Vereine zur Weiterbildung animieren.