Rosenmontagszug 2016 in Münster: Abgesagt

Der Rosenmontagszug in Münster muss für den 8.2.2016 abgesagt werden – das teilte bei einer Pressekonferenz Rolf Jungenblut mit, der Präsident des Bundes Münsterischer Karneval.

Für Münster wird Windstärke neun vorausgesagt; „mit Sturmböen von bis zu 90 Stundenkilometern ist zu rechnen“, sagte Benno Fritzen, Leiter der Berufsfeuerwehr Münster, laut WN.

Eilmeldung des BMK Münster zum Rosenmontagszug 2016

In einer Eilmeldung des BMK Münster hieß es am Sonntag:

„Das Präsidium des Bürgerausschuss Münsterscher Karneval e. V. als Veranstalter hat in Abstimmung mit der Polzei, Feuerwehr und dem Ordnungsamt der Stadt Münster auf Grundlage der amtlichen Wetterdaten entschieden, dass der Rosenmontagszug am08.02.2016 in Münster leider aus sicherheitstechnenischen Gründen nicht durchgeführt wird. Münster, 07.02.2016  19:20 Uhr“.

Der Kölner Rosenmontagszug findet statt, wie die Stadt Köln am Sonntagnachmittag (07.02.2016) mitteilte. Allerdings sollen anders als geplant keine Pferde mitlaufen, auch große Figuren, Schilder und Fahnen sind diesmal nicht zugelassen. Die Festwagen müssten nicht umgebaut werden, sagte eine Sprecherin des Festkomitees dem WDR (http://www1.wdr.de/themen/aktuell/wetteraussichten-karneval-102.html).

WDR geht von heftigen Böen und kräftigem Regen am Rosenmontag 2016 aus

Am Montag sollen die Sturmböen ihren Höhepunkt erreichen, teilt der WDR mit. Laut WDR-Wetterexperte Christian Schubert sind am Montagvormittag überall im Land Böen zwischen Windstärke 8 und 10 möglich. Hinzu komme kräftiger Regen, der am Nachmittag etwas nachlassen soll. Doch auch im späteren Tagesverlauf könne es immer wieder zu kurzen Gewittern kommen. „Dann sind immer noch vereinzelte orkanartige Böen möglich, bis zu Windstärke 11.“ (http://www1.wdr.de/themen/aktuell/wetteraussichten-karneval-102.html).

 

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster.  Wenn aus Lachen Lallen und aus Schunkeln Schwanken wird, hört der Spaß im Karneval ganz schnell auf. Das x-te Bier, noch ein hochprozentiger Mixdrink und plötzlich steht die Clique nicht mehr am Rosenmontagszug, sondern am Erste-Hilfe-Zelt. Dort empfangen sie in diesem Jahr erstmals nicht nur die Rettungssanitäter des Deutschen…
  • Rosenmontag bei der ZiBoMo: Statt Umzug früher PartyMünster-Wolbeck. Dreimal sei er die Straße vor seinem Haus auf- und ab gefahren, sagte Hippenmajor Frank I Krause am Montagnachmittag in der Gaststätte Kiepe – ein kleiner Ersatz für den ausgefallenen Rosenmontagszug. In der Kiepe feierte die ZiBoMo bei Sonnenschein den Sessionsausklang; neben den Tanzgruppen sahen sich auch Menschen „hinter…
  • Schlüsselübergabe in Münster: Karnevalisten vor dem Rathaus - mit vielen Fotos in Kürze.
  • Prachtvolle Tänze, Gesang, Kostüme - die Karnevalsgesellschaften Münsters zeigten sich beim Regierungspräsidenten Dr. Peter Paziorek von ihrer besten Seite. Fotos zum Auftritt der Karnevalisten beim Regierungspräsidenten Paziorek in Münster. {smoothgallery folder=images/stories/muenster/karneval/2009/schluesseluebergabe/regierungspraesident&sort=asc&timed=true}
  • Termine für den Rosenmontagszug bis 2012. Der Ziegenbocksmontag in Münster-Wolbeck  findet immer eine Woche früher statt. Rosenmontag 2007 : 19. Februar Rosenmontag 2008 : 4. Februar Rosenmontag 2009 : 23. Februar Rosenmontag 2010 : 15. Februar Rosenmontag 2011 : 7. März Rosenmontag 2012 : 20. Februar  
Follow by Email
RSS