Impfzentrum Wolbeck: Entspannte Schlange am Samstagnachmittag

Impfzentrum Wolbeck: Entspannte Schlange am Samstagnachmittag
Schnelle Schlange: Am Samstagnachmittag war eine Viertelstunde Geduld vor dem Impfzentrum gefragt. Foto: A. Hasenkamp.

Zuletzt aktualisiert 22. Dezember 2021 (zuerst 18. Dezember 2021).

Münster-Wolbeck (agh). Großer Andrang herrschte im Wolbecker Impfzentrum am Samstagnachmittag: Wer etwa einen Termin gegen 15 Uhr bekommen hatte, sah verwundert die Warteschlange am Tor nahe der Straße beginnen. Die nächste Überraschung: Eine knappe Viertelstunde später ist man schon am Fuße der Treppe zum Eingang in das Impfzentrum, und Frank Sölken, einer der Organisatoren, kommt mit einem Körbchen mit Schoko-Stückchen. Wie viele Menschen eine Beratung bräuchten, wie viele wegen der Erstimpfung etwas länger bräuchten für die Unterlagen, das könne man leider nicht vorhersehen.

Die Stimmung ist nicht schlecht, man scheint sich über die Impfgelegenheit nahe dem Wohnort zu freuen. Viele junge Leute, Ältere ebenso. Ein älterer Herr mit langem Bart kommt mit Begleitung vom Achatiushaus, rollt auf die Kette der Menschen zu: „Mein Herr, wofür stehen all‘ die Menschen an?“

Drinnen im Impfzentrum zeigt man die Versicherten-Karte seiner Krankenkasse und den Impfpass, eventuell den Personalausweis, wird gefragt, ob man eine ärztliche Beratung wünsche – und bekommt flott einen Zettel DIN A4. Schon geht es durch die entsprechende Tür – unter oder über 30 – und im Warteraum heißt es: „Sie können gleich durchgehen.“ Arm freimachen, es piekst, fertig.

Draußen ist die Warteschlange vor dem Impfzentrum Wolbeck so lang wie zuvor; eine halbe Stunde inklusive Impfung hat es gedauert.