Urkunden für neue Bachpaten

Münster/Gewässerschutz . Sie haben ihre "Patenkinder" stets im Blick, beseitigen Verschmutzungen, entnehmen Wasserproben und bestimmen die Wasserqualität. Keine Frage: Wenn es um den Gewässerschutz in Münster geht, sind die Bachpaten eine große Hilfe für die Stadt, die für die Unterhaltung der Bäche und Teiche zuständig ist.

Insgesamt 21 Bachpatenschaften im gesamten Stadtgebiet Münster 

Das Amt für Grünflächen und Umweltschutz freut sich über jede neue Bachpatenschaft und steht den engagierten Umweltschützern mit Rat und Tat zur Seite. Verstärkung bekommen die "alten Hasen" jetzt von drei Neulingen: Die Marienschule in Roxel und die Theresienschule an der Sentruper Höhe sowie der Kleingartenverein Grabeland am Heidegrund in Kinderhaus haben am Freitag (13.11.) bei einer kleinen Feierstunde im Allwetterzoo Münster ihre Bachpaten-Urkunden in Empfang genommen.

Marienschule, Theresienschule und Kleingartenverein Grabeland jetzt mit im Boot / Vorbildlich praktizierter Umweltschutz

Während die Kinder der Marienschule künftig den Meckelbach in Roxel im Auge behalten, werden die Jungen und Mädchen der Theresienschule den Gievenbach zwischen Roxeler Straße und Sentruper Straße näher untersuchen. Der Kleingartenverein Grabeland kümmert sich um den Nienberger Bach vom Heidegrund bis zum Regenrückhaltebecken.

"Die Bachpaten sind für uns wichtige Multiplikatoren, die in ihren Kreisen überaus glaubhaft für umweltgerechtes Verhalten eintreten können", lobt Amtsleiter Heiner Bruns den vorbildlichen Einsatz. "Sie bewirken durch ihr Handeln konkrete Verbesserungen für die Natur." Das teilt das Presse- und Informationsamt der Stadt Münster am 13.11.2009 mit.
Insgesamt gibt es zurzeit 21 Patenschaften im gesamten Stadtgebiet, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren um "ihr" Gewässer kümmern. Die ersten Bachpaten ernannte die Stadt bereits 1993. Wer sich für eine Bachpatenschaft interessiert, erhält weitere Informationen in der Umweltberatung im Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, Tel. 4 92-67 67 und im Stadtnetz unter www.muenster.de/stadt/umwelt/gewaesseroekologie_bachpatenschaften.html.