NanoBio-Europe: Europas Leitmesse für Nanobiotechnologie ist in Münster gestartet

Münster (wid), 13.06.2007. 100 Millionen Euro will das Land NRW zusätzlich in die Biotechnologie investieren. Zum heutigen Start der 3. NanoBio-Europe in Münster gab Forschungsminister Andreas Pinkwart (FDP) das Ziel aus, NRW zum europäischen Top-Standort in den Biowissenschaften auszubauen.

Mittelfristig werden die angekündigten Fördergelder nicht ausreichen, um die deutsche Forschung international an der Spitze zu halten, kritisierte Prof. Harald Fuchs, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Nanotechnologie (CenTech) in Münster. "Um weiterhin Spitzenforscher nach NRW und Münster zu holen, brauchen wir in den nächsten fünf bis zehn Jahren deutlich mehr Gelder", sagte Fuchs. Zum Vergleich: In den Niederlanden seien vor einigen Jahren bereits 125 Millionen Euro alleine für die Teildisziplin Nanobiotechnologie bereitgestellt worden. Auf eine Fördersumme, die langfristig Spitzenforschung in Deutschland und NRW ermöglichen würde, wollte sich Fuchs nicht festlegen.

Zumindest Münster liege im europäischen Wettbewerb um öffentliche Gelder und Investitionen aus der Wirtschaft weit vorne, wie auch Pinkwart in seiner Rede betonte, die von einer Vertreterin seines Ministeriums verlesen wurde. "Münster ist ein Motor für Nanotechnologie in ganz NRW geworden."

Auf der europäischen Leitmesse für Nanobiotechnologie werden bis Freitag rund 350 Teilnehmer aus 22 Ländern neue Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren. Themen sind dabei unter anderem die Erkennung von Krebszellen im Frühstadium oder die optimierte Anwendung medizinischer Wirkstoffe mittels nanotechnologischer Transporter. Ziel der Nanobiotechnologie ist die Entwicklung wirtschaftlich nutzbarer Techniken und Verfahren zur effektiven Bekämpfung von Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer.

Organisatoren der NanoBio-Europe 2007 sind das CeNTech, die Technologieförderung Münster GmbH und der Verein bioanalytik-muenster. Im kommenden Jahr wird die NanoBio-Europe in Barcelona stattfinden.

http://www.wid-muenster.de/pdb_presseinfo.php?pdbinfo_id=8