Kongresspreis 2023: Dreifache Auszeichnung für die Wissenschaft

Kongresspreis 2023: Dreifache Auszeichnung für die Wissenschaft
Prof. Dr. Hans Schöler (v. l.), Prof. Dr. Bernd Strauß und Prof. Dr. Sabine Flamme nahmen im Erbdrostenhof den Kongresspreis der Kongressinitiative Münster entgegen. Die ersten Gratulanten waren Oberbürgermeister Markus Lewe und Klaus Richter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost. Foto: Heiner Witte/Münster Marketing/Stadt Münster.

Kongressinitiative Münster würdigt Prof. Dr. Sabine Flamme, Prof. Dr. Hans Schöler und Prof. Dr. Bernd Strauß

Münster (SMS). Drei Preisträgerinnen und Preisträger nahmen am gestrigen Donnerstag (30. März) den Kongresspreis der Kongressinitiative Münster von Oberbürgermeister Markus Lewe entgegen: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Erbdrostenhof erhielten Prof. Dr. Sabine Flamme, Prof. Dr. Hans Schöler und Prof. Dr. Bernd Strauß die zum vierten Mal vergebene Auszeichnung. Mit dem Preis würdigt die Kongressinitiative Akteurinnen und Akteure, die herausragende lokale, nationale und internationale Tagungen und Kongresse nach Münster geholt und damit als Botschafterinnen und Botschafter der Stadt gewirkt haben. In der 2001 gegründeten Initiative setzen sich verschiedene Organisationen gemeinsam für den Kongressstandort Münster ein. Die Geschäftsführung liegt beim Kongressbüro von Münster Marketing.

„Mit dem Kongresspreis bedanken wir uns bei Veranstalterinnen und Veranstaltern, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben, Münster als Kongressstandort zu profilieren. Der Preis soll aber ebenso eine Motivation für alle Akteurinnen und Akteure in der Branche sein, Kongresse und Tagungen nach Münster zu holen“, erklärte der Oberbürgermeister vor rund 100 geladenen Gästen. „Der Kongresspreis ist ein schöner Beleg für die Vielfalt und Weltoffenheit unserer schönen Stadt. Wer sich präsentiert, stärkt sowohl den Tourismus als auch die Wirtschaftskraft und unterstreicht damit auch die Attraktivität und Leistungsfähigkeit Münsters“, ergänzt Klaus Richter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, die Sponsor der Preisverleihung war.

Eine Jury, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern der Kongressinitiative, hatte die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt. Entscheidungskriterien waren unter anderem die Aspekte Internationalität, Nachhaltigkeit bei Organisation und Durchführung, Nachwuchsförderung sowie Einbindung von Wirtschaft und Öffentlichkeit. Nach den bisherigen Preisverleihungen 2014, 2016 und 2019 berücksichtigte die Initiative für die jetzige Auflage Kongresse der Jahre 2019 bis 2022, die das Kongressbüro bei Münster Marketing betreut hat. Dazu kamen solche, die im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, den Tagungshotels in Münster und in außergewöhnlichen Locations stattfanden. Von insgesamt 439 Kongressen schafften es fünfzehn in die engere Auswahl, drei machten letztendlich das Rennen.

Zum Thema.:  Münster und Winnyzja besiegeln Partnerschaft offiziell

Kreislaufwirtschaft, Stammzellforschung und Sportpsychologie

Preisträgerin Sabine Flamme ist Professorin im Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Münster. Dort ist sie im Lehr- und Forschungsgebiet Ressourcen-, Stoffstrom- und Infrastrukturmanagement tätig. Den Kongresspreis erhielt sie für die Kreislaufwirtschaftstage Münster (vor 2023: Abfallwirtschaftstage Münster). Laut Begründung der Jury seien sie ein Paradebeispiel für eine – organisatorisch und inhaltlich –  nachhaltige Veranstaltung, die mit einem zukunftsorientierten Ansatz das Ziel einer klimaneutralen Stadt Münster bis 2030 in den Fokus rückt. Hervorzuheben sei dabei auch der breite Teilnehmerkreis mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Die Kreislaufwirtschaftstage punkteten so vor allem beim Kriterium Nachhaltigkeit.

Prof. Dr. Hans Schöler ist Molekularbiologe und Stammzellforscher und war bis Ende Oktober 2021 Direktor des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin in Münster. Ihm brachte das Treffen des Deutschen Stammzellnetzwerks (GSCN) im September 2022 den Kongresspreis ein. Laut Jury habe die Konferenz vor allem mit ihrer internationalen Strahlkraft überzeugt. Als Keynote-Speaker war unter anderem der japanische Nobelpreisträger Shinya Yamanaka in Münster zu Gast. Die Tagung sei aber nur eines von vielen Beispielen dafür, dass Hans Schöler einen großen Beitrag zur internationalen Sichtbarkeit Münsters als Wissenschafts- und Kongressstadt geleistet habe. Dabei habe er immer großen Wert daraufgelegt, Wissenschaft und Stadt miteinander zu verbinden.

Bernd Strauß ist Professor am Institut für Sportpsychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Jury zeichnete ihn für die internationale Konferenz der Sportpsychologie-Verbände aus. Diese sei ein Treffen mit sehr hoher nationaler und internationaler Sichtbarkeit gewesen. Die 24 nationalen Verbände, aus denen sich die European Federation of Sport Psychology (FEPSAC) zusammensetzt, hatten eine große Konferenz mit rund 1000 Teilnehmenden in Münster veranstaltet. Sie sei ein großartiges Beispiel für neue Tagungsformate, die eine hervorragende Karriereentwicklung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die Nutzung der Tagungsstadt für verschiedene Aktivitäten und die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in das Tagungsgeschehen gleichermaßen berücksichtigen.

Zum Thema.:  Schulterschluss für mehr Klimaschutz in Münster

Hintergrundinformationen:

Bei der Planung der Verleihung des Kongresspreises hat das Kongressbüro von Münster Marketing einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. So gab es unter anderem regionale Speisen und Getränke, Blumen der Saison und keine Printprodukte.

Die Kongressinitiative Münster setzt sich zurzeit aus folgenden zehn Mitgliedern zusammen: Dehoga Westfalen, FH Münster, Flughafen Münster/Osnabrück, IHK Nord Westfalen, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Münster Marketing, Münsterland e.V., Stadtwerke Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Wirtschaftsförderung Münster

Bild: Prof. Dr. Hans Schöler (v. l.), Prof. Dr. Bernd Strauß und Prof. Dr. Sabine Flamme nahmen im Erbdrostenhof den Kongresspreis der Kongressinitiative Münster entgegen. Die ersten Gratulanten waren Oberbürgermeister Markus Lewe und Klaus Richter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost. Foto: Heiner Witte/Münster Marketing/Stadt Münster.