Wielerort ist faire Kita

Wielerort ist faire Kita
Oberbürgermeister Markus Lewe hat Blumen mitgebracht. Er gratulierte der Leiterin der Kita Wielerort, Karin Völker, zur Auszeichnung als erste städtische faire Kita. Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation.

Teilen heißt kümmern!

Zuletzt aktualisiert 20. Mai 2021 (zuerst 18. Mai 2021).

Erste städtische Kindertagesstätte / Spielerisch globale Gerechtigkeit lernen

Münster (SMS). Die Kita Wielerort in Hiltrup ist jetzt ganz offiziell eine „faire Kita“, teilt die Stadt Münster mit. Oberbürgermeister Markus Lewe ist zur Urkundenübergabe durch Georg Knipping als Vertreter der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Münster“ gekommen und hatte auch Blumen für die Kitaleiterin Karin Völker dabei. Er bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement der Kita Wielerort.

Die erste städtische faire Kita in Münster wurde für ihre Bildungsangebote, mit denen sie den Kindern spielerisch die Themen der globalen Gerechtigkeit näherbringen, die Beschaffung von fairen Produkte sowie der Etablierung eines Fairen Kita-Teams aus Elternvertreterinnen und Elternvertretern und Kita-Mitarbeitenden ausgezeichnet.

Bereits seit 2019 engagiert sich die Kita Wielerort für den Fairen Handel. Startschuss war das Projekt #hiltruphandeltfair der Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Münster“. Die Hiltruperinnen und Hiltruper sammelten Ideen und starteten Aktionen, um den Fairen Handel in ihrem Stadtteil präsenter zu machen.

Münster ist seit 2011 Fairtrade-Stadt und wurde 2019 Vizehauptstadt des Fairen Handels. Dieser Erfolg, so OB Lewe, sei besonders auf Einrichtungen wie die Kita Wielerort zurückzuführen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Gedanken einer global gerechten Welt in die breite Stadtgesellschaft zu tragen.

Kitas und Schulen, die sich für den fairen Handel engagieren wollen, können sich an das Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice wenden. Ansprechpartnerin ist Lisa Reiners, Reiners@stadt-muenster.de, 02 51/ 4 92-33 23.

Foto: Oberbürgermeister Markus Lewe hat Blumen mitgebracht. Er gratulierte der Leiterin der Kita Wielerort, Karin Völker, zur Auszeichnung als erste städtische faire Kita. Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation.