Wertstofftonne: Volumen ausreichend?

Wertstofftonne: Volumen ausreichend?
Wertstofftonne - mit gelbem Deckel - und weitere Mülltonnen in Münster-Wolbeck.

Zuletzt aktualisiert 3. Dezember 2020 (zuerst 2. Dezember 2020).

Ab 1. Februar 2021 sammeln AWM und Remondis keine Gelben Säcke mehr ein / Größere Tonne kann bei den AWM beantragt werden
Münster (SMS) Anfang 2020 war es soweit: Mit der stadtweiten Einführung der Wertstofftonne zur Entsorgung von Abfällen aus Metall, Kunststoff und Verbundstoff ist die Abfalltrennung für die Münsteranerinnen und Münsteraner noch einfacher und komfortabler geworden.

Schluss mit dem Gelben Sack: Ab 1. Februar 2021 sammeln AWM und Remondis keine Gelben Säcke mehr ein

Die Übergangszeit, in der die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) und das Unternehmen Remondis parallel zur Leerung der Wertstofftonne auch noch Gelbe Säcke mitnehmen, endet am 31. Januar 2021. Ausgegeben werden die Gelben Säcke bereits seit zwei Wochen nicht mehr.

„Die Übergangszeit ist ein Service für die Bürgerinnen und Bürger, damit diese testen können, ob das Volumen ihrer Wertstofftonne ausreicht. Im Notfall darf für die Entsorgung von Verpackungen in dieser Zeit noch auf den Gelben Sack zurückgegriffen werden“, erklärt AWM-Sprecherin Manuela Feldkamp.

Erstaufstellung war an Größe der Restabfalltonne orientiert

Bei der Erstaufstellung der Gefäße hatten sich AWM und Remondis an der Größe der jeweiligen Restabfalltonne orientiert. Die Faustregel: Wer eine Restabfalltonne mit einem Volumen von bis zu 90 Litern hat, erhielt eine 120-Liter-Wertstofftonne. Ab einer 120-Liter-Restabfalltonne, wurde eine Wertstofftonne mit mindestens 240 Liter Fassungsvermögen aufgestellt.

Zeitnah schriftlich bei den AWM eine größere Tonne beantragen

Sollte das Volumen der Wertstofftonne nicht ausreichen, sollten Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. Verwalterinnen und Verwalter zeitnah schriftlich bei den AWM eine größere Tonne beantragen – unabhängig davon, ob die Leerung durch die AWM oder Remondis erfolgt.

Kosten fallen für den Wechsel nicht an. Das Formular ist unter www.awm.muenster.de in der Rubrik „Service/Behälterarten und –größen“ abrufbar. Fragen beantwortet der AWM-Kundenservice unter Tel. 0251/60 52 53.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Blumenschmuck in WolbeckEin Blumen-Kübel an der Hiltruper Straße sorgt im Sonnenschein für einen farbenprächtigen Blickfang.
  • sondern etwas, das man tut" (Carolin Emcke, Friedenspreis-Trägerin des Deutschen Buchhandels 2016).
  • Kontakte reduzieren / Corona-Hotline besetzt, Abfallabfuhr nach Plan und viele Pandemie-Bereitschaftsdienste Münster (SMS) Münster setzt die von Bund und Land vereinbarten Maßnahmen zur Kontaktreduzierung konsequent um und hat bisher - vor allem durch das solidarische Mitziehen der Bürgerinnen und Bürger -  die im Bundesvergleich noch maßvollen Inzidenzwerte im Kampf gegen…
  • Wie auch immer die Marke Wolbeck genau aussehen wird, schon jetzt können alle Vereine, Organisationen und auch Firmen aus Wolbeck dazu beitragen, die Präsenz von Wolbeck im Internet zu stärken: mit einem Verzeichnis aller Wolbecker Websites. Es soll Teil der Website Wolbeck-Muenster.de sein, die insgesamt vielfältige Informationen über Wolbeck bietet:…
  • Statistikstelle veröffentlicht erstmals Gendermonitoring Münster (SMS) Wer nutzt wie intensiv die Stadtbücherei? Wie ist die Verteilung der Geschlechter in den Fraktionen im Rat? Wie viele Väter nehmen in Münster wie lange Elternzeit? Und wie viele Frauen und Männer haben Führungspositionen in der Verwaltung inne? Das sind nur einige wenige Fragen,…
Follow by Email
RSS