Arbeitslose in Münster: Zahl im Mai gesunken
30. Mai 2008Münster. Wolf-Rüdiger Schwedhelm, Leiter der Agentur für Arbeit in Münster, sieht neben der stabilen Konjunktur auch in der erfolgreichen lokalen Zusammenarbeit von Arbeitsgemeinschaft und Agentur für Arbeit einen wesentlichen Hebel, die Arbeitslosigkeit weiter abzubauen.
Die aktuelle Nachfrage nach Fachkräften eröffnet mehr und mehr Arbeitsuchenden Beschäftigungschancen. Der relativ stärkste Rückgang zeigt sich in Münster bei den Jugendlichen.
Im Mai hat sich die Zahl der Arbeitslosen in Münster saisonbedingt verringert. Hinter der Quote von 6,4 Prozent verbergen sich 8.947 Frauen und Männer, die nicht in Lohn und Brot stehen und damit 112 oder 1,2 Prozent weniger als im Monat zuvor. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosen-Quote bei 7,3 Prozent.