Neue Photovoltaik-Anlage: Stadtbücherei produziert eigenen Ökostrom

Neue Photovoltaik-Anlage: Stadtbücherei produziert eigenen Ökostrom
Besichtigen die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Stadtbücherei: (v.l.) Büchereileiterin Cordula Gladrow, Soheil Zandi (Amt für Immobilienmanagement), Christoph Zuchgan (Stadtwerke) und Alexander Beer (Amt für Immobilienmanagement). Foto: Stadt Münster / Roski.

PV-Anlage am Alten Steinweg geht in Betrieb / Auch Feuer- und Rettungswache 2 setzt auf neue Energie

Münster (SMS). Die Stadtbücherei Münster produziert und verbraucht ab sofort ihren eigenen Ökostrom. Die in den vergangenen Monaten auf dem Dach installierte Photovoltaik (PV)-Anlage ist in dieser Woche in Betrieb gegangen. Mit einer Leistung von 29 Kilowatt-Peak (kWp) erzeugt sie jährlich rund 30.000 Kilowattstunden Strom – so viel, wie zehn Zwei-Personen-Haushalte in diesem Zeitraum verbrauchen. Zwölf Tonnen CO2 spart die Stadtbücherei damit pro Jahr ein.

Dach für PV-Installation saniert

Das Dach des Gebäudes am Alten Steinweg wurde im Zuge der Installation umfassend vorbereitet und saniert und verfügt nun über ein Geländer. „Wir haben zunächst den Kies auf einer Fläche von etwa 800 Quadratmetern vom Flachdach abgesaugt, um dieses neu abzudichten. Anschließend wurde der Kies wieder verteilt und die PV-Anlage mithilfe von Schienen installiert“, erklärt Soheil Zandi vom Amt für Immobilienmanagement, das gemeinsam mit den Stadtwerken die Anlage errichtet hat.

Stadtbücherei Münster mit mehr Nachhaltigkeit

„Der Nachhaltigkeitsgedanke ist bei uns in der Stadtbücherei fest verankert“, sagt Cordula Gladrow, Leiterin der Stadtbücherei. „Da ist es nur konsequent, dass wir zumindest in Teilen unseren eigenen Strom produzieren und ein Stück dazu beitragen, dass Münster klimaneutral wird.“ Die Stadtbücherei spart durch die neue PV-Anlage künftig mehr als zehn Prozent des Jahresverbrauchs an Strom ein und damit entsprechende Kosten. Gefördert wurde die Anlage vom Land NRW mit knapp 55.000 Euro, das entspricht einer Förderquote von 90 Prozent.

Zum Thema.:  Mängel bei der Photovoltaik-Anlage?

Neue PV-Anlage auf der Feuer- und Rettungswache 2

Ebenfalls in Betrieb ist eine neue PV-Anlage auf der Feuer- und Rettungswache 2 an der Theodor-Scheiwe-Straße. Die Anlage mit einer Größe von 99 kWp erzeugt im Jahr mehr als 88.000 Kilowattstunden Strom und spart jährlich 42 Tonnen CO2 ein.