Landwirtschaftliche Struktur im Fokus Zähler besuchen im Mai münstersche Betriebe und erheben stat

Zuletzt aktualisiert 19. Februar 2016 (zuerst 6. Mai 2009).

Münster / Landwirtschaft. Die Statistiker des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehrsplanung koordinieren eine Zählung bei den münsterschen Land- und Forstwirten im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen. Ab sofort schwärmen die Zähler aus, um die so genannten Agrarstrukturdaten zu erheben.

Die rund 500 münsterschen Land- und Forstwirte sind gehalten, dem Land Auskünfte zum Beispiel zu ihrer Betriebsgröße, zu Anbauflächen und zum Viehbestand zu geben.

Statistik: Veränderungen in der Landwirtschaft festhalten

Mit Hilfe der Erhebung hält der Landesbetrieb Information und Technik NRW, das ehemalige Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik, strukturelle Veränderungen in der Landwirtschaft fest. Bei der Agrarstrukturerhebung 2007 wurden in Münster 486 Betriebe befragt. Zusammen beackerten sie eine Fläche von 13 641 Hektar. 355 Betriebe versorgten auch Vieh, 175 von ihnen bezeichneten sich als Futterbaubetriebe. Acht Höfe betrieben gemäß der letzten Statistik ökologischen Landbau.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Podiumsdiskussion am Dienstag, 3. Februar, im Schulzentrum WolbeckMünster (SMS). Zehn Biogasanlagen gibt es zurzeit im Stadtgebiet Münster. Außerdem sind zwei Satelliten-Blockheizkraftwerke in Betrieb. Eine weitere Anlage ist genehmigt, aber noch nicht errichtet worden. Die Entwicklungsperspektiven für Biogasanlagen in Münster sind Thema einer Podiumsdiskussion, zu der das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung,…
  • Münster (SMS) Mit einer wachsenden Zahl an Einwohnerinnen und Einwohnern steigt auch die Anzahl der Haushalte in Münster. Die Statistikdienststelle im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung ermittelte, dass es am Ende des vergangenen Jahres 163 752 Haushalte in Münster gab. Das ist ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr…
  • Münster (SMS) Im Dezember 2012 registrierte die Bundesagentur für Arbeit insgesamt 8996 Arbeitslose in Münster. Die Statistiker im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung haben nun diese Daten in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit für die 45 Stadtteile Münsters aufbereitet. In der Reihe "Statistik für Münsters Stadtteile" stehen diese detaillierten…
  • Münster (SMS) 160 654 Haushalte gab es Ende 2012 in Münster, davon waren 85 220 Single-Haushalte. Die Einpersonenhaushalte, die 53 Prozent ausmachten, waren in den 45 Stadtteilen unterschiedlich stark vertreten. Sie dominierten die Statistik in den Stadtteilen Bahnhof (78,9 Prozent), Überwasser (76,6 Prozent) und Dom (75,7 Prozent), während sie in…
  • Münster (SMS) 307 842 Münsteranerinnen und Münsteraner waren am 31. Dezember 2016 mit ihrem Wohnsitz in der Stadt gemeldet. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg der Einwohnerzahl in Münster um 2607 Personen oder 0,9 Prozent. Die Statistiker im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung der Stadt Münster haben das…
Follow by Email
RSS