Jugendrat für Münster nimmt Arbeit auf

Teilen heißt kümmern!

Konstituierende Sitzung am 9. Juni / 30 Jugendliche in sechs Bezirken / Interessierte können Arbeitsgruppen unterstützen

Münster (SMS) Nachdem in der ersten Maiwoche der Jugendrat neu gewählt wurde, hat er nun mit seinen ersten Online-Sitzungen am 17. und 20. Mai die Arbeit aufgenommen. Zunächst ging es um die Festlegung der Themen, auf die die 30 Jugendratsmitglieder sich konzentrieren wollen.

„Der Jugendrat arbeitet viel in Arbeitsgruppen, die die verschiedenen Themen der Jugendlichen bearbeiten. In diesen Arbeitsgruppen sind alle – auch die nicht gewählten – interessierten Jugendlichen herzlich willkommen. Wir freuen uns über viel Unterstützung“, so Ruth Durek vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, die den Jugendrat von Seiten der Stadtverwaltung unterstützt.  Aktuelle Informationen zur Arbeit des Jugendrates – Was macht er gerade? Wo braucht er Unterstützung von Münsters Jugendlichen? – findet sich auf der Homepage www.jugendrat-muenster.de oder wird über die Sozialen Medien gepostet. Der Jugendrat ist auf Instagram unterwegs: jugendrat_ms

Die Themen, die die Jugendlichen hauptsächlich beschäftigen sind Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität (vor allem im Öffentlichen Personennahverkehr), der Einsatz für Toleranz und gegen Diskriminierung jeglicher Art sowie der Einsatz für modernere Schulen und attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

Außerdem beteiligt sich der neue Jugendrat nach seiner konstituierenden Sitzung am 9. Juni an Ausschuss- und Ratssitzungen der Stadt Münster, um dort die Themen der Jugendlichen einzubringen.  

In einem Livestream wurden die gewählten Jugendlichen am Wahlabend vorgestellt. Für jeden der sechs Bezirke sind fünf Jugendliche in den Jugendrat eingezogen. Eine Besonderheit gab es im Bezirk Nord: Dort sind nur drei Kandidaten und Kandidatinnen angetreten, so dass die beiden freien Plätze per Losverfahren an Jugendliche aus dem Bezirk Mitte vergeben wurden.

Die neuen Jugendratsmitglieder sind:

Stadtbezirk Hiltrup

  1. Elisa Feeken
  2. Hesham Al Hamwi
  3. Paul Beining
  4. Anna Emilia Schlichtmann
  5. Sophie Krummheuer

Stadtbezirk Mitte

  1. Anna Saric
  2. Lorenzo Peuser
  3. Sören Werlemann
  4. Frida Reinhardt
  5. Ida Abel (Losentscheid)

Stadtbezirk Nord

  1. Maia Areerasd
  2. Leonie Jung
  3. Olex Zhulanov

Nachrückende für freie Sitze im Stadtbezirk Nord

  1. Yannik Andor
  2. Luca Wlecke (Losentscheid)

Stadtbezirk Ost

  1. Daniel Kubis
  2. Antonia Gärtner
  3. Luise Theres Stenner
  4. Victoria Steinhoff
  5. Finn Aupers

Jugendrat Stadtbezirk Südost

  1. Clemens Gnegel
  2. Carlotta Brüggemann
  3. Anton Balke
  4. Benjamin Scherman
  5. Clemens Balke

Jugendrat Bezirk West

  1. Maximilian Stahl
  2. Janne van Bentem
  3. Abrafi Owusu Sekyere
  4. Elija Winkler
  5. Nour Idelbi