Mittwochstreff: Gartenstadt Habichtshöhe und Grüner Grund

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 18/04/2018
0:00

Veranstaltungsort
Stadtmuseum Münster

Kategorien


Münster (SMS) Am 18. April nimmt Dr. Alfred Pohlmann im Stadtmuseum Münster den Faden des Mittwochstreffs für 2018 wieder auf. Im Mittelpunkt seines Vortrags steht Münsters Gartenstadt Habichtshöhe und Grüner Grund.

In der Zeit der Industrialisierung lebten in den Großstädten die Arbeiterfamilien zusammengepfercht in Mietkasernen und unter katastrophalen Wohnbedingungen. Abhilfe suchte man zu schaffen durch Vororte im Grünen, so genannte Gartenstädte. 1924 kam diese Bewegung auch in Münster an und es entstand der Grüne Grund (Foto). Noch in den 1970er Jahren vom Abriss bedroht, zählt er heute zu den schönsten Wohnvierteln der Stadt. Mit seiner Geschichte befasst sich der reich bebilderte Vortrag um 16.30 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (5 / 3 Euro).

(Visited 14 times, 1 visits today)
Über Andreas Hasenkamp 6507 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*