Heilige Messe zum Patronatsfest in der St. Antonius-Kapelle

Datum/Zeit
Date(s) - 13.06.2018
18:30 - 19:30

Veranstaltungsort
St. Antonius-Kapelle Wolbeck

Kategorien


Heilige Messe zum Patronatsfest in der St. Antonius-Kapelle
Anlässlich des Gedenktages des Heiligen Mönches und Kirchenlehrers Antonius von Padua (* ca. 1195 † 1231) wird Pater Theo Vogelpoth am Mittwoch, den 13. Juni 2018 um 18:30 Uhr in der Antoniuskapelle (Münsterstraße 32) die Heilige Messe feiern. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen. Der im Volksmund oft Klüngel-Anton oder auch Klüngel-Töns genannte Heilige hilft nicht nur beim Wiederauffinden verlorener Gegenstände, sondern ist auch der Schutzpatron von Padua, Lissabon und Portugal, von Paderborn und Hildesheim, der Franziskaner, der Liebenden, Eheleute, Frauen, Kinder, Armen und Unterdrückten, der Bäcker, Bergleute und Seefahrer. Er wurde durch seine wortgewaltigen Predigten und durch seine große Liebe zu den Armen bekannt. Schon zu Lebzeiten eilte Antonius von Padua der Ruf eines heiligen Mannes voraus. Und so wurde er im kürzesten Heiligsprechungsprozess der Geschichte, nach nur elf Monaten, heiliggesprochen. Vor der Kapelle werden Stühle aufgebaut, falls der Innenraum der Kapelle nicht ausreichen sollte.
Die Antonius Kapelle an der Münsterstraße wurde am 30. August 2015 feierlich eingesegnet. Ein Video von der Einsegnung und vom Bau der Kapelle kann auf der Webseite des Kapellbauvereins angeschaut werden: www.antonius-kapelle.de