Kunden mit Bauordnungsamt zufrieden – Befragung liefert positives Stimmungsbild

Fast 90 Prozent der Kunden des städtischen Bauordnungsamtes Münster sind sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden mit der Qualität der Beratung und mit den Bearbeitungszeiten. Fast 94 Prozent der Befragten  loben die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht nur  mit diesen Ergebnissen einer Kundenbefragung sieht sich das  Bauordnungsamt Münster auf dem richtigen Weg bei der Weiterentwicklung seines Serviceangebots.

"Wir denken darüber nach, die Kundenbefragung nach einem gewissen Zeitraum zu wiederholen, um Tendenzen aufzuzeigen", erklärt Mechthild Watermann, Mitglied der beim Bauordnungsamt für die Kundenbefragung eingesetzten Arbeitsgruppe. Denn die Beteiligung bei der ersten Kundenbefragung war mit 208 ausgefüllten Fragebögen gut.

Außer zur Beratungsqualität und Freundlichkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen äußerten sich die Kunden des Bauordnungsamtes unter anderem auch zur Verständlichkeit von Schreiben, Bearbeitung von Beschwerden  und zur telefonischen Erreichbarkeit. In punkto "telefonischer Erreichbarkeit"  ergab die Befragung einen Anteil von 15 Prozent unzufriedener Kunden. Unter anderem in diesem Punkt sind Maßnahmen geplant, um für die Zukunft das Gesamtergebnis weiter zu optimieren.

Als Erfolg wertet das Bauordnungsamt Münster auch die zahlreichen Anmerkungen der Kunden. Diese bestätigen, dass sich das Bauordnungsamt mit seinem Serviceangebot zu einer bürgerfreundlichen und kundennahen Verwaltung entwickelt hat.