Jahresschlusskonzert mit dem Ensemble 30-12

Datum/Zeit
Date(s) - 30.12.2021
19:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Kirche St. Sebastian Amelsbüren

Kategorien


Zuletzt aktualisiert 1. Januar 2022 (zuerst 29. Dezember 2021).

Das Ensemble 30-12 lädt am 30. Dezember 2021 (Donnerstag) um 19.30 Uhr zum Jahresschlusskonzert in die St. Sebastian-Kirche ein. Der Schwerpunkt des Konzertes liegt auf Kammermusikwerken von Georg Philipp Telemann. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Es kommen zwei Quartette für zwei Flöten, Violoncello und Fagott zur Aufführung.
Telemann wurde 1681 in Magdeburg geboren. Er wirkte als Musikdirektor in Leipzig, später als Kapellmeister in Sorau, Eisenach und Frankfurt am Main. 1721 zog Telemann nach Hamburg, wo er 46 Jahre lang seiner Arbeit als Kantor des Johanneums, als Musikdirektor der fünf Hauptkirchen und als Direktor der Hamburger Oper nachging.
Telemann verband eine tiefe Freundschaft mit Johann Sebastian Bach, und er übernahm die Patenschaft für dessen Sohn Carl Philipp Emanuel Bach. Bach interessierte sich zeitlebens für die Arbeit Telemanns, ließ sich neu veröffentlichte Werke des Freundes umgehend schicken. Telemann genoss international großes Ansehen, wurde nach Paris eingeladen, wo er 1737 eintraf und acht Monate blieb. Seine zweite große Liebe galt neben der Musik seinem Garten, den er vor den Toren Hamburgs besaß. Zu seinen Lieblingsblumen zählten Hyazinthen, Tulpen, Ranunkeln und Anemonen. 1767 starb Telemann im gesegneten Alter von 86 Jahren. Telemanns grandiose Musik ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Konzerte.

Die Ausführenden sind
Dietmar Thönnes (Blockflöte) Lennard Foremny (Fagott)
Annette Weßler-Enselein (Flöte) Uta Foremny (Flöte),
Thomas Enselein (Violoncello) Elke Cernycev (Cembalo).

Annette Weßler-Enselein für das Ensemble 30-12

Besprechung des Neujahrsschluss-Konzerts in St. Sebastian Amelsbüren vom 30.12.2021