Grundschüler malten für Adventskalender der Feuerwehr

Grundschüler malten für Adventskalender der Feuerwehr
Stefan Bernzen und Kevin Nicholson (r.) zeigen Motive aus Wolbecker Grundschul-Klassen. Foto: A. Hasenkamp.

Zuletzt aktualisiert 13. Dezember 2021 (zuerst 10. Dezember 2021).

Gerätehaus des Löschzugs Wolbeck zeigt jeden Tag ein weiteres Fenster mit Postern

Münster-Wolbeck. Die Fenster am Gerätehaus des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr sind nicht nur von Lichterketten umgeben – sie verändern sich auch an jedem Morgen: Sie sind ein Adventskalender. Der besteht aus Bildern von 22 Schulklassen der beiden Grundschulen in Wolbeck. Kevin Nicholson vom Wolbecker Löschzug hatte die Idee bei einem Übungsabend.

Gern machten beide Grundschulen mit und fast kam man auf 24 Werke. Diesmal lieferten einige ein zweites Werk im Format 60 mal 97 Zentimeter. Nun wird jeden Morgen ein Bild vom Stapel genommen und auf einem Brett befestigt in einem Fenster angebracht, als Ersatz für die Zahl.

Vorgaben machte der Löschzug nicht. Die Kreativität war groß: Hier ein Tannenbaum, zusammengesetzt aus „Händen“, dort ein Spruch oder ein Gedicht von Josef Guggenmoos zum Advent. Andere nahmen sich Motive aus dem Leben der Feuerwehr als Motive. Da sitzt auch einer mit roter Mütze am Lenkrad des Einsatzfahrzeugs. Engel und Größe an die Feuerwehr gibt es, manche Poster sind zusammengesetzt aus vielen Bildern. Und es kam genau ein „Nikolaus“. Der war natürlich am 6.12. an der Reihe.

Die Bilder können erworben werden – ab sofort und bis zum 31.12. werfen Interessierte einen Zettel mit ihrem Gebot, der Nummer des Bildes und ihren Kontaktinfos in den Briefkasten am Gerätehaus. Später können die Werke abgeholt werden. Der Erlös fließt in die jeweilige Klassen-Kasse.

„Nächstes Jahr machen wir das wieder – oder nicht?“, fragt Stefan Bernzen.  „Ja, wenn das klappt“, erwidert Markfort. „Wegschmeißen möchten wir die Bilder nicht, das wäre zu schade.“

Der Löschzug hatte sich bereits an der „Lichternacht“ beteiligt. 2018 stellte er ein Adventsleuchten auf die Beine: Ein Feuer brannte mitten auf dem Platz, die Jugendfeuerwehr zeigte Gerät.