Führung über den Waldfriedhof Lauheide

Datum/Zeit
Date(s) - 16.06.2023
16:00 - 17:30

Veranstaltungsort
Waldfriedhof Lauheide

Kategorien


Der Waldfriedhof Lauheide ist der größte städtische Friedhof Münsters. Als er im Oktober 1942 offiziell eröffnet wurde, war er der erste städtische Friedhof für Münster.

Der Waldfriedhof liegt vor den Toren der Stadt, eingebettet in einem Naherholungsgebiet direkt an der Ems zwischen Handorf, Westbevern und Telgte.

An dieser Stelle wurden bereits vor 4.000 Jahren Menschen bestattet. Heute sind rund 41.000 Gräber harmonisch in das Waldgebiet integriert. Hier werden Verstorbene aller Konfessionen aus Münster und Telgte beerdigt. Englische, polnische, russische und deutsche Kriegsgräberfelder erinnern zudem an die im Krieg Gefallenen und bieten Raum für Besinnung und Stille.

Alfons Trockel, langjähriger Mitarbeiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, Münster

Freitag, 16. Juni 2023 Treffpunkt um 16.00 Uhr an der Feierhalle

Waldfriedhof Lauheide, Lauheide 5, Telgte

Veranstalter: Hospizgruppe Everswinkel, https://www.hospizbewegung-waf.com/hospizgruppen/everswinkel